BU-Versicherung im Unternehmen: betr Altervorsorge

Liebe Experten!

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann man zuweilen auch im Rahmen von Gruppenverträgen beim Arbeitgeber abschließen - beispielsweise im Rahmen der betrieblichen Altervorsorge.

Hierzu meine Frage:
Kennt jemand konkret Unternehmen oder Konzerne, die ein solches Angebot für Mitarbeiter haben? Vielleicht sogar im Norddeutschen Raum??

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag,

nein, sicher viele, aber warum ? Willst Du danach den Arbeitgeber aussuchen oder gar wechseln ?

Und außerdem ist die Koppelung von BU mit Altersversorgung immer kritisch: wenn das Arbeitsverhältnis endet und man kann den Vertrag nicht weiter bedienen, ist auch die BU futsch.

Gruss

Barmer

Ja, das würde ich auch eher kritisch sehen… generell sollte man Risikoabsicherung nicht kombinieren mit Sparen/Altersvorsorge. Und im Prinzip - wenn es sich um eine Direktversicherung handelt - kann man den Vertrag vom Arbeitgeber mitnehmen, wenn man weggeht. Aber wenn der neue Arbeitgeber den Vertrag nicht akzeptiert, weil er ein eigenes Versorgungswerk hat, dann wird es schwierig, wie man die BU dann weiterführt.
Wenn BU steuerlich absetzbar sein soll, dann lieber - und auch nur ausnahmsweise - in Kombination mit einer RÜRUP-/Basis-Rente, da gehört der Vertrag Dir und Du kannst die Beiträge einschliesslich BU im Rahmen der RÜRUP-Prozente absetzen.
Insgesamt denke ich aber, dass in den nächsten Jahren noch irgendein BVerfG-Urteil kommen wird, dass BU-Beiträge ebenso als wichtige und grundsätzliceh Risikovorsorge steuerlich voll absetzbar sein müssen wie inzwischen auch die Krankenversicherung.

Danke, aber leider waren dies keine Antworten auf meine Frage.

Bei einer Betrieblichen Altersversorgung muss man unterscheiden,
zwischen einer arbeitgeberfinanzierten und arbeitnehmerfinanzierten BAV.
Ich kenne keinen Arbeitgeber der bei einer AG-finanzierten BAV die Berufsunfähigkeit einschließt.
Eine AN-finanzierte BAV kann jeder AN abschließen.
Dies muss ihm sein AG ermöglichen.
Und bei jedem Versicherer ist solch eine Absicherung möglich incl. BU.

Gruß Merger

Es gibt sicher viele, insbesondere große Arbeitgeber, die in eigenen Altersversorgungssystemen, z.B. auch Pensionskassen, die BU mit einschliessen. Insbesondere auch die Vesicherungsunternehmen selbst.

Aber sowas wird nicht öffentlich gehandelt und auch die Versicherer und Makler werden ihre Kunden nicht veröffentlichen.

Bleibt die Frage, warum das für den Frager wichtig ist.

Viel Glück

Barmer

Ich glaube ich habe die Frage evtl. falsch gestellt. Es geht mir nicht darum, dass die BU-Versicherung innerhalb der bertr. Altersvorsorge angeboten wird.

Aber ich weiß nach manche AG (vorzugsweise große Konzerne) BU-Versicherungen im Rahmen eines Gruppenvertrags anbieten - was zur Folge hat, dass für die V-Nehmer bessre Konditionen rausspringen: also beispielsweise niedrigere Beiträge,vereinfachte Gesundheitsfragen etc…

Mich interessiert, ob jemand Unternehmen respektive Konzerne kennt, die so etwas anbieten.

Gruppenverträge innerhalb eines Unternehmens sind, wie der Name schon sagt, nur für das Unternehmen/deren Mitarbeiter offen.
Du möchtest Dir doch nicht ernsthaft Deinen AG nach deren betr. BU-Versorgung aussuchen ??

Vereinfachte/keine Gesundheitsfragen könnte ich bis 750 EUR / Monat BU-Rente bzw. 250 EUR Monatsbeitrag LV (BUZ) anbieten.

Grüße
Claude Burgard
http://www.burgard-versicherungen.de

Verstehe ich nicht!
Es geht mir nicht darum, zu erfahren, welches Produkt konkret von welcher Versicherung angeboten wird!
Mich interessiert einfach nur ganz generell, welche Firmen eine solche Sozialleistung anbieten.
Ich versteh nicht, wieso es im Interesse eines Unternehmens sein sollte, so etwas zu verschweigen. Jeder große Konzern hat schließlich groß angelegte Karriere-Portale, auf denen Highlights wie etwa umfangreiche Sozilaleistungen, work-life-balance etc. explzit angepriesen werden. Warum sollte hinsichtlich einer BU hingegen richtigggehend „verschwiegen“ werden, dass man für die Mitarbeiter einen attraktiven Gruppenvertrag anbietet?? Ist für mich widersprüchlich … … mehr auf http://w-w-w.ms/a4ai51

Da beisst sich ja nun die Katze in den Schwanz.

Wenn Unternehmen das gemäß Deiner Aussage so offen anpreisen, dann muss der Interessierte (in dem Fall Du) doch einfach nur in diesen Portalen nachlesen.

Ich habe übrigens nicht behauptet die Unternehmen verschleiern etwas, sondern die Verträge sind nur für deren Belegschaft offen (= nur die Mitarbeiter können sich versichern). Das Ganze war im Zusammenhang mit der These „Möchtest Du Dir Deinen Arbeitgeber anhand seines BU-Gruppenvertrags aussuchen?“. Das wäre für mich schon sehr erstaunlich, wenn sowas an erster, zweiter oder auch dritter Stelle bei der Entscheidungsfindung für dieses Unternehmen zu arbeiten stehen würde.

1. Ich habe nicht behauptet, dass die Unternehmen DAS so offen anpreisen, sondern vielmehr: es wundert mich sehr, dass allgemein Sozialleistungen immer so hoch gehalten werden, während speziell diese Geschichte (sofern gegeben) überhaupt nicht erwähnt wird!

2. Mir ist selbstverständlich klar, dass solche Verträge nur für die Belegschaft offen sind. Aber warum ist es so schwer, herauszufinden, welche Firmen/Konzerne so etwas anbieten??

3. Wer sagt, dass es mir darum geht, mir meinen AG nach diesem Kriterium auszusuchen?? Habe ich das jemals behauptet?? Und selbst wenn das so wäre: wie normal oder eben unnormal DU das fändest, tut doch überhaupt nichts zu Sache! Es bleibt weiterhin die unbeantwortete Frage: Wer bietet so etwas an??

Hi!

Ich versteh nicht, wieso es im Interesse eines Unternehmens
sein sollte, so etwas zu verschweigen.

Ganz einfach, weil es etliche drittklassige Versicherungsvertreter gibt, die mit den entsprechenden Hinweisen Unternehmen auf die Nerven gehen würden mit dem Tenor: Das kann ich billiger!

Dass es einfach nur nervt und Zeit kostet, diese Telefonate dann auch mal unfreundlich abzuwürgen, ist vielleicht ein ganz einfach nachzuvollziehender Grunde.

Jeder große Konzern hat
schließlich groß angelegte Karriere-Portale, auf denen
Highlights wie etwa umfangreiche Sozilaleistungen ,
work-life-balance etc. explzit angepriesen werden.

Da steht es doch :smile:

Ernsthaft: Man kann alles nach außen posaunen, man muss es aber nicht.
Wenn jemand ernsthaft Interesse zeigt, bewirbt er sich auch aus anderen Gründen.

Gruß
Guido

1. Ich habe nicht behauptet, dass die Unternehmen DAS so offen
    anpreisen, sondern vielmehr: es wundert mich sehr, dass
    allgemein Sozialleistungen immer so hoch gehalten werden,
    während speziell diese Geschichte (sofern gegeben) überhaupt
    nicht erwähnt wird!

Ein Tipp: einfach große Unternehmen anschreiben und fragen!

1. Mir ist selbstverständlich klar, dass solche Verträge nur
    für die Belegschaft offen sind. Aber warum ist es so schwer,
    herauszufinden, welche Firmen/Konzerne so etwas anbieten??

siehe oben!

1. Wer sagt, dass es mir darum geht, mir meinen AG nach diesem
    Kriterium auszusuchen?? Habe ich das jemals behauptet?? Und
    selbst wenn das so wäre: wie normal oder eben unnormal DU das
    fändest, tut doch überhaupt nichts zu Sache! Es bleibt
    weiterhin die unbeantwortete Frage: Wer bietet so etwas an??

siehe oben!

Hier im Forum wird dir niemand eine Lösung dazu aufzeigen.