BU-Versicherung private auch bei teilw. Erwerbsminderungsrente DRV?

Hallo.
Ich erhalte zur Zeit eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente vom Rententräger,
da für mich der Arbeitsmarkt verschlossen ist.
Also eigentlich eine halbe Erwerbsminderungsrente,welche zur Zeit als volle gezahlt wird.
(Weil ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Teilzeitjob (max. 30 h pro Woche) finde.
Auch findet das Arbeitsamt keinen Job.

Frage:
Meine private Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt mir meine BU-Rente solagen wie meine gesetzl. volle Erwerbsminderungsrente gezahlt wird (noch 1 Jahr).

Wer weiß, ob meine private BU-Versicherung auch noch zahlt wenn mir meine gesetzliche
Erwerbsminderungsrente von einer volle in eine teilweise umgewandelt wird?
Ich dürfte dann ja einen Teilzeitjob mit max. 6 Stunden pro Tag und max. 30h pro Woche annehmen…
Oder wird mir dann meine private BU-Versicherung gestrichen???
Hinweis: Ich bin gelerneter Kaufmann, und erhalte wegen psychischen und rheumatischen Problemen eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente.

danke

Hallo mrymen99,

grundsätzlich haben gesetzliche EM-Rente und private BU-Rente nichts miteinander zu tun. Es kann abhängig von den Vertragbedingungen* der BU-Versicherung jedoch Berührungspunkte geben. Möglich sind dabei …

… ein Bezug der BU-Bedingungen auf die EM-Rente. Der BU-Versicherer erkennt dann die BU an, sofern Anerkennung auf volle EM von der DRV vorliegt.

… Meldeobliegenheiten aus den BU-Bedingungen. Bei manchen Versicherern hat der Versicherte im Leistungsbezug die Pflicht, jede Aufnahme einer Erwerbstätigkeit zu melden. Der Versicherer prüft daraufhin, ob weiterhin BU im Sinne der Vertragsbedinungen vorliegt.

*) Vertragsbedingungen sind der Kern der BU-Versicherung. Hättest Du den Vertrag bei einem unabhängigen Berater, also Versicherungsmakler oder Versicherungsberater abgeschlossen, hätte dieser Dir die Frage beantwortet. Man kann nur jedem dringend empfehlen, sich unabhähgig beraten zu lassen, insbesondere hinsichtlich der Unterschiede bei den Vertagsbedingungen. Egal was ein Vertreter über abstraktes Sicherheits-Blabla erzählt, das einzige was Du für dein Geld bekommst sind die Vertragsbedingungen!

Sobald SIe wieder 6 Std. am Tag arbeiten sind Sie im Sinne der Berufsunfähigkeitsbedingungen nicht mehr BU. Bedeutet keine LEISTUNG.

Hallo,

ist die private Versicherung wirklich an die Zahlung der gesetzlichen Rente gebunden? Das wäre sehr unüblich. In der Regel stellt die private Versicherung den Leistungsfall durch eigene Gutachter fest. Zumal die Bewertung ob eine BU eingetreten ist, zwischen privat und gesetzlich sehr unterschiedlich ausfällt. Oft gibt es von der privaten Versicherung Geld, während die gesetzliche Kasse noch keinen Anlass zur Zahlung sieht.
Ich empfehle Ihnen, direkt bei der Versicherung anzufragen.

Hallo

Wenn Du einen Minijob annimmst (400 EUR), dann würde BU weitergezahlt werden, Wenn Du eine Tätigkeit (sozialversicherungspflichtig) aufnimmst, dann wird mit größter Warscheinlichkeit kein BU- Rente mehr gezahlt, da Du ja einer Tätigkeit nachgehst, im günstigsten Fall für Dich wäre eine Einzelfallprüfung, da steht für Dich die Chance 50/50.
Viele Grüße