BU Versicherungsfragen im Schadensfall

Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage nicht schon gestellt wurde; ich konnte sie zumindest nicht finden. Also:
Wenn ich einen Antrag bei der Versicherung auf BU stelle bekomme ich von der Versicherung einen Fragenkatalog. Welche Fragen muss man beantworten; was darf man verweigern.
So wird zum Beispiel nach der Aufhebung der ärtzlichen Schweigepflicht verlangt. Ich habe aber irgendwo gehört, dass dies nicht zulässig ist, die Versicherungen es aber trotzdem „versuchen“.

Kann jemand helfen bzw. eine gute Seite empfehlen?

lg, Joe

Hallo.

So wird zum Beispiel nach der Aufhebung der ärtzlichen
Schweigepflicht verlangt. Ich habe aber irgendwo gehört, dass
dies nicht zulässig ist, die Versicherungen es aber trotzdem
„versuchen“.

Leider absoluter Quatsch. Du hast eine sogenannte Mitwirkungspflicht. Diese beinhaltet auch dem Versicherer die Befragung der Ärzte zu ermöglichen.

Klingt fast so, als hättest du was zu verbergen.

Ich empfehle in vielen Fällen sich einen Rechtsbeistand zur Seite zu holen um den Anspruch mit bestmöglicher Unterstützung durchzusetzen. Die paar Hundert Euro können sich schnell bezahlt machen.

Hallo,

wenn Du Leistungen haben willst, musst Du mitwirken und dazu gehört auch die Entbindung von der Schweigepflicht. Ansonsten wird die Gesellschaft den Leistungsantrag auf die Seite legen.

Viel Glück

Barmer

Du hast in der Tat eine Mitwirkungspflicht…aber es ist auch richtig, dass die Versicherungsunternehmen (VU) gerne versuchen, alle möglichen Probleme und Blockaden bei der Leistungserbringung zu machen… das Bundesjustizministerium fragt derzeit bei allen Bundesländern nach Erkenntnissen und Zahlen dazu nach.
Lies mal diesen Artikel hier und folge dem Rat, der hier schon gegegeben wurde: wenn Du eine ordentliche BU abgeschlossen hast und es um viel Geld für die nächsten Jahre geht, nimm Dir sofort bei Leistungsbeantragung einen Fachanwalt, nicht erst wenn die Versicherung zum ersten Mal „Nein“ gesagt hat.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versic…