Buch: Der Männertest

Hallo,
Ich habe zu Weihnachten ein Buch geschenkt bekommen, das nannte sich „Der Männertest“. Dieses Buch hat mich echt schockiert. Zuerst einmal wurden hierin die Männer in Kategorien eingeteilt (z.B. der Handwerker). Diese waren allerdings stetts absolute Extreme so dass ich noch nicht einen dieser beschriebenen Männer in der Realität erlebt habe. Des weiteren führte das Buch auf was für Probleme aus den jeweiligen Typ-Macken für die Frau resultieren und es wurden Tipps gegeben wie die Frau diese Männer ändern oder sich von ihnen trennen kann.
Ich nenne mal ein Beispiel: Es wurde empfohlen dem Schlafenden Mann der unter Verdacht des Fremdgehens steht mit Brennnesseln über Genitalien und Oberchenkel zu streichen und am nächsten Morgen beiläufig zu erzählen dass Tanja (die heimlich Affäre, doch er weis nicht das sie das weis) eine ansteckende Geschlechtskrankheit hätte…

Ich habe es nicht geschafft das Buch zu Ende zu lesen denn mir ging immer wieder die Frage durch den Kopf: Sind Frauen wirklich so Hinterhältig?

Wenn eine Frau sich von einem Mann trennen möchte weil sie es nicht mehr mit ihm aushält, warum sagt sie ihm nicht einfach: „Wir sind zu verschieden du könntest den ganzen Tag nur Sport machen, während ich lieber auf der Faulen Haut liege. Wir sollten uns trennen sonst machen wir uns beide unglücklich.“ Warum sollte eine Frau sich (ein anderer Ratschlag) einen berühmten Sportler suchen, diesen anhimmeln und dem Partner den ganzen Tag vorhalten was dieser im Gegensatz zum Partner so alles kann um diesen Mann zu Vergraulen? Mit welchem Recht darf eine Frau einen Man psychisch so fertig machen (denn ein Mann wird im allgemeinen natürlich sich anstrengen um seiner Freundin zu gefallen, da er nicht weis dass sie nur mit ihm spielt und egal was er macht trotzdem kritisiert wird)???

Mich würde mal interessieren ob ich mit meinen jungen Jahren einfach noch zu viele Ideale habe, oder ob ein solches Verhalten von Frauen gegenüber Männern wirklichkeit ist.

Ist das wirklich das Ergebeniss all dieser Frauenbewegungen, eine Frau die obengenannte Dinge tut???

Ich denke mal dass es kein sehr wichtig zu nehmendes Buch ist aber dass eine Frau so an die Öffentlichkeit geht war für mich schon sehr schockierend.

mfg,
Yana

Hallo Jana,

knapp vor der Trennung meiner Ehe, war Der Rosenkrieg

http://www.dieterwunderlich.de/Vito_rosenkrieg.htm#cont

einer meiner Lieblingsfilme.
Als ich soweit war, sagte ich dann ruhig „Wir passen nicht zusammen, ich möchte die Trennung!“
Wir haben dann noch 2 Monate zusammen gewohnt, aber Rosenkrieg gab es keinen.
Ich würde das Buch nicht zu ernst nehmen,
Grüße
Kerbi

50 Ways to leave your Lover…
Hai, Yana,

ich denke, Du nimmst das Buch, ja das ganze Thema, zu ernst…

Ich hab mal in Deine Vika gelinst und dort Dein Alter gesehen - aus dem schließe ich, daß Du noch keine langjährige Beziehung unterhältst und ich denke, daran liegt es.

Ist man erst mal ein paar Jahre mit einem Menschen zusammen, verfliegt der rosarote Schleier und man sieht die Eigenheiten des anderen viel schärfer und dann hocken Frauen gerne in kleinem Kreis zusammen, lästern herzhaft über ihre Kerle ab, machen sich genüßlich über sie lustig und erfinden endlos schräge Methoden, wie man „ihm“ irgendwas abgewöhnen oder ihn loswerden könnte … und dann fahren alle wieder nach Hause und freuen sich, daß die Nervensäge immernoch da ist und daß sie auch nächste Woche beim Kaffeekränzchen wieder lästern können.
(Ich glaube übrigens, daß Männer da nicht anders sind)

Aber diese Lästereien und Pläne sind nicht ernst gemeint. Es ist einfach nur entspannend (und meistens zum Brüllen komisch) und es geht dabei nur höchst selten um echte Probleme…

Und nun hat eine Frau eben mal derartige Lästereien und Pläne in einem Buch zusammengefasst, damit auch die davon erfahren, die noch nie an einem solchen Läster-Kaffeekränzchen teilgenommen haben, z.B. Männer (was ich ja eigentlich gemein finde)

Wenn Du das Buch also weiter liest, denk Dir einfach eine breit grinsende Autorin dazu, oder warte ab, bis Du Dir zum ersten mal mit 'ner Freundin über Eure Typen das Maul zerrissen habt und lies dann weiter…

Gruß
Sibylle

hi sibylle

du machst den gleichen fehler wie yana auch. ihr geht davon aus, dass alle frauen gleich sind.

ich habe noch nie mit meinen freundinnen über meinen freund gelästert, noch musste ich mir bis jetzt solche kindereien anhören.

@ yana
du hast eine wichtige lektion gelernt: glaube nicht alles, nur weil es in einem buch steht…

liebe grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Coco,

du machst den gleichen fehler wie yana auch. ihr geht davon
aus, dass alle frauen gleich sind.

Nein - ich hab da keinen Fehler gemacht, sondern mich nur unpräzise ausgedrückt; also: ein sehr großer Teil, aber natürlich nicht die gesamte, der Menschheit (Männer, Frauen und Hermaphroditen) neigen dazu, alltägliche, eigentlich völlig unwichtige, Unebenheiten innerhalb einer Partnerschaft nicht innerhalb der Partnerschaft durch tiefgehende, bierernste Gespräche nach psychologischen Partner-Beratungs-Empfehlungen zu glätten, sondern den sich aufbauenden Druck in kleinen Gruppen sexuell gleich Ausgerichteter humorvoll abzubauen…

ich habe noch nie mit meinen freundinnen über meinen freund
gelästert, noch musste ich mir bis jetzt solche kindereien
anhören.

Das tut mir leid…
Aber Kopf hoch, vielleicht erlebst Du das ja auch noch irgendwann.

Gruß
Sibylle
und nicht vergessen: Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, oder Einen guten Lacher soll man nicht verachten…

Hallo Yana,

abgesehen von der Bloedsinnigkeit solcher Verallgemeinerungen,
wie ja auch die anderen schon geschrieben haben,
habe ich echt ein Problem mit diesem Satz von dir:

Ist das wirklich das Ergebeniss all dieser Frauenbewegungen,
eine Frau die obengenannte Dinge tut???

Wenn ueberhaupt, dann haben die „Frauenbewegungen“ (wieso
eigentlich Plural?) versucht, genau das zu beseitigen, naemlich
dass solche Spielchen, die besonders in einem Klima der Ungleichheit
und der ungleichen Machtverteilung gedeihen, durch partnerschaftliche
Gleichwertigkeit ersetzt werden.

Gruesse
Elke

Hallo Elke!

abgesehen von der Bloedsinnigkeit solcher Verallgemeinerungen,
wie ja auch die anderen schon geschrieben haben,
habe ich echt ein Problem mit diesem Satz von dir:

Dito.

Wenn ueberhaupt, dann haben die „Frauenbewegungen“ (wieso
eigentlich Plural?)

Rhythmische vielleicht? „Männerscherz“ beiseite, eine gewisse Berechtigung hätte ein Plural durchaus: Man spricht ja tatsächlich (in Westeuropa) von zwei Frauenbewegungen. Die erste zu Ende des 19. Jahrhunderts und die zweite dann ab den 1970ern. Obwohl ich gerade bezweifle, dass diese Zählung gemeint war.

Grüße,
Christiane

1 Like

liebe sibylle

Nein - ich hab da keinen Fehler gemacht, sondern mich nur
unpräzise ausgedrückt

tut mir leid, wenn du dich hier angegriffen fühlst. bin manchmal sehr direkt.

also: ein sehr großer Teil, aber
natürlich nicht die gesamte, der Menschheit (Männer, Frauen
und Hermaphroditen) neigen dazu, alltägliche, eigentlich
völlig unwichtige, Unebenheiten innerhalb einer Partnerschaft
nicht innerhalb der Partnerschaft durch tiefgehende,
bierernste Gespräche nach psychologischen
Partner-Beratungs-Empfehlungen zu glätten, sondern den sich
aufbauenden Druck in kleinen Gruppen sexuell gleich
Ausgerichteter humorvoll abzubauen…

nette beschreibung :wink:

ich habe noch nie mit meinen freundinnen über meinen freund
gelästert, noch musste ich mir bis jetzt solche kindereien
anhören.

Das tut mir leid…
Aber Kopf hoch, vielleicht erlebst Du das ja auch noch
irgendwann.

jetzt, wenn du das schreibst :smile:) ich hatte mal eine freundin in der schule, welche über ihren freund abgelästert hat. schon damals kam mir das eher schräg (und leider gar nicht lustig) vor.

und nicht vergessen: Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein
verlorener Tag, oder Einen guten Lacher soll man nicht
verachten…

das hast du richtig erfasst. ich muss jetzt lächeln, wenn ich daran denke, dass du meinst, ich sei humorlos, nur weil ich nicht die gleichen vorlieben habe wie du :smile:

liebe grüssli und nichts für ungut.
coco

Hallo,

Schau mal, von wem das Buch geschrieben wurde. Vielleicht war es ja eine Frau, eine Art Superemanze, eine Männerhasserin.

Und ja, es ist ein Ergebnis der „Frauenbewegung“, ein sehr mieses, übles, das man getrost in die Tonne kicken sollte.

Leider trifft man diese in großer Zahl in Deutschland an. Das war auch der Grund, mir meine Frau in Japan zu suchen. Sie kann auch die deutschen Frauen nicht begreifen. Denen fehlt komplett das Natürliche, immer die Nase hoch oben, kein Lächeln, Gesicht zur Faus geballt, keine Rücksicht auf Mitmenschen. Es ist kein Wunder, dass dieser Typus alleine bleibt bzw. verlassen wird und dann Gott und die Welt dafür verantwortlich macht.

Schaut man sich den Trend in Deutschland an, sollten die Frauen schnell umdenken, denn immer mehr deutsche Männer nehmen sich ausländische Frauen.

Wir sind flexibel, sind es die deutschen Frauen auch?

Hallo,

Dass ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe stimmt. Ich bin mit meinem Freund 7 Monate zusammen und das ist auch die meine bisher längste Beziehung. Dadurch habe ich auch noch viele Ideale von wegen wie die Beziehung in zwei Jahren aussehen wird und was ich alles ganz bestimmt nicht falsch machen will.

Mit Frauenbewegung meinte ich eigentlich mal grob gesehen, diese Veränderung von „Hausmütterchen“ zur „Karrierefrau“. Ich habe so ein Bild von Frauen im Kopf, die sind selbstbewusst und haben eigene Ziele was nicht immer ein hoher Job sein muss. Diese Frauen sehen ihren Partner als Partner/Freund/… und nicht als lästiges Anhängsel und lassen sich nicht unterbuttern wenn er es doch wird. Früher hatten Frauen nicht viel zu sagen, wenn dann mussten die Männer Scheidung/Trennung/… einreichen. Ich bin halt einfach der Meinung, dass die Frauen eigentlich darüber hinaus sein sollten, ihre Zeit damit zu verschwenden die Männer dazu zu bringen von selbst zu gehen. Sie sollten lieber das Recht nutzen das man für sie „erkämpft“ hat - nämlich selbst einen Schlussstrich ziehen.

mfg
Yana

Hallo Yana,

Dass ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe stimmt.

Das kann man annehmen, wenn man dein Alter sieht,
hatte ich aber nicht in meine Antwort einbezogen.

Ich bin
mit meinem Freund 7 Monate zusammen und das ist auch die meine
bisher längste Beziehung. Dadurch habe ich auch noch viele
Ideale von wegen wie die Beziehung in zwei Jahren aussehen
wird und was ich alles ganz bestimmt nicht falsch machen will.

Du denkst gern in vorgegebenen Schemata? Denn ich bin
25 Jahre verheiratet, d.h. ich habe einige Erfahrung,
das hat mir aber nicht die Ideale genommen. Vielleicht einen
Teil der Naivitaet, aber ganz bestimmt nicht die Ideale.

Mit Frauenbewegung meinte ich eigentlich mal grob gesehen,
diese Veränderung von „Hausmütterchen“ zur „Karrierefrau“.

Das hat aber nicht wirklich mit der Frauenbewegung zu tun.
Es war fuer manche eine Folge dessen, aber darum ging es
in der Frauenbewegung, die sich in den 60er Jahren aufmachte,
unser Leben zu revolutionieren, eher weniger.

Ich
habe so ein Bild von Frauen im Kopf, die sind selbstbewusst
und haben eigene Ziele was nicht immer ein hoher Job sein
muss. Diese Frauen sehen ihren Partner als Partner/Freund/…
und nicht als lästiges Anhängsel und lassen sich nicht
unterbuttern wenn er es doch wird.

Ja, gut. Aber was hat das mit diesen bloeden Spielchen aus
diesem (anscheinend) bloeden Buch zu tun?

Früher hatten Frauen nicht
viel zu sagen, wenn dann mussten die Männer
Scheidung/Trennung/… einreichen.

Nun, nicht ganz so.

Ich bin halt einfach der
Meinung, dass die Frauen eigentlich darüber hinaus sein
sollten, ihre Zeit damit zu verschwenden die Männer dazu zu
bringen von selbst zu gehen.

Stimmt.

Sie sollten lieber das Recht
nutzen das man für sie „erkämpft“ hat - nämlich selbst einen
Schlussstrich ziehen.

Stimmt auch. Ist auch in der Mehrzahl der Faelle so.

Gruesse
Elke

Hai, Coco,

tut mir leid, wenn du dich hier angegriffen fühlst. bin
manchmal sehr direkt.

Braucht Dir nicht leid tun - ich hab mich nicht wirklich angegriffen gefühlt.
Ich hab aber hier im Forum die Erfahrung gemacht, daß oft wilde Diskussionen, ja Streitigkeiten entstehen, die überhaupt nichts mit einer tatsächlichen Abweichung der Meinung zu tun haben, sondern viel mehr mit einem unterschiedlichen, oder auch nachlässigen, Gebrauch der Sprache. In dem Zuge fällt mir auf, daß ich wohl nicht den Begriff „lästern“ hätte benutzen sollen, weil er eigentlich etwas Schärferes ausdrückt, als ich gemeint habe…

nette beschreibung :wink:

*grins* Die ursprüngliche Vesion war noch um einiges länger - aber dem Satz konnte ich dann selber nicht mehr folgen…

jetzt, wenn du das schreibst :smile:) ich hatte mal eine freundin
in der schule, welche über ihren freund abgelästert hat. schon
damals kam mir das eher schräg (und leider gar nicht lustig)
vor.

Jetzt, wo Du das schreibst :wink:
Die „Schulmädchen“-Gespräche kenn ich auch - und genau diese Art von Lästern meinte ich nicht (die waren tatsächlich eher schräg, nur begrenzt komisch und obendrein meist mit einem gerüttelt Maß an Bosheit durchsetzt) - ich bitte hiermit nochmals um Entschuldigung, daß ich den falschen Begriff benutzt und damit nicht gemeinte Assoziationen hervorgerufen habe.

das hast du richtig erfasst. ich muss jetzt lächeln, wenn ich
daran denke, dass du meinst, ich sei humorlos, nur weil ich
nicht die gleichen vorlieben habe wie du :smile:

Huch je, auch, wenn ich beim Lesen Deines Postings kurzfristig den Eindruck hatte, daß Du zum Lachen in den Keller gehst (bitte die „Schärfe“ dieses Ausdrucks herunterregeln - das ist mit einem breiten Lächeln gemeint), wollte ich Dir keine Homorlosigkeit unterstellen…
… und „Vorliebe“ - nun, „Vorliebe“ ist eigentlich übertrieben. Solche Gespräche führe ich vielleicht ein- bis zweimal im Jahr, mit einer Freundin, die in der gleichen Situation steckt, wie ich (langjährige, feste, Zweifels-freie Beziehung mit einem geliebten Arbeitstier - also, nicht das selbe Arbeitstier, wir haben jede ein eigenes :wink: )
Würde jemand ein Protokoll dieser Gespräche lesen, müsste derjenige den Eindruck gewinnen, daß wir unsere Kerle über haben und Pläne schmieden, wie wir sie schnellstmöglich los werden, wenn nicht gar um die Ecke bringen, können - man sieht eben nicht das liebevolle Lächeln, mit dem alles unterlegt ist - man kann einem solchen Protokoll nicht entnehmen, daß wir uns ausgesprochen wohl fühlen in unseren Beziehungen und unsere Partner inklusive ihrer kleinen Macken und Eigenheiten lieben - was mir jetzt eine elegante Überleitung zu dem Ursprungsposting bietet: man muß das Buch mit einem dicken Augenzwinkern lesen…

und nichts für ungut.

Aber nicht doch

Dicken Gruß und in der Hoffnung, mich jetzt verständlich gemacht zu haben
Sibylle

hi steven

ach, jetzt ist mir endlich klar, warum ich in urlaub so viele deutsche frauen mit knackigen jungen ausländern sehe :smile:)) die deutschen männer haben sich verkrümelt.

grüssli
coco

Hallo,

Schau mal, von wem das Buch geschrieben wurde. Vielleicht war
es ja eine Frau, eine Art Superemanze, eine Männerhasserin.

Und ja, es ist ein Ergebnis der „Frauenbewegung“, ein sehr
mieses, übles, das man getrost in die Tonne kicken sollte.

Leider trifft man diese in großer Zahl in Deutschland an. Das
war auch der Grund, mir meine Frau in Japan zu suchen. Sie
kann auch die deutschen Frauen nicht begreifen. Denen fehlt
komplett das Natürliche, immer die Nase hoch oben, kein
Lächeln, Gesicht zur Faus geballt, keine Rücksicht auf
Mitmenschen. Es ist kein Wunder, dass dieser Typus alleine
bleibt bzw. verlassen wird und dann Gott und die Welt dafür
verantwortlich macht.

Schaut man sich den Trend in Deutschland an, sollten die
Frauen schnell umdenken, denn immer mehr deutsche Männer
nehmen sich ausländische Frauen.

Wir sind flexibel, sind es die deutschen Frauen auch?