Buch drucken lassen

Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Brett für mein Anliegen gefunden.

Als Weihnachtsgeschenk würde ich gerne ein Buch drucken lassen. A5, ca. 200 Seiten s/w Text, Hardcover am besten mit Foto drauf oder zumindest sehr hochwertig. Die Auswahl an Suchergebnissen erschlägt einen förmlich, irgendwie finde ich aber nichts passendes. Bisher konnte ich die Vorschläge in 3 Kategorien einteilen.

A: Verlage, die viel Geld für ein Exemplar verlangen (teilweise muss man eine Mindestmenge bestellen) und dies am liebsten gleich verlegen würden.

B: Copyshops (on- und offline), dort gibt’s nur A4-Standardware die nicht wirklich ansprechend ist.

C: Einige wenige Seiten die eventuell das gewünschte bieten würden, verglichen mit den diversen Onlinefotoservices aber einen höchst primitiven und damit nicht unbedingt seriösen Eindruck machen.

Kennt jemand zufällig einen Service der leistbar und vertrauenswürdig ist? Danke.

Hallo,

habe während meines Studiums häufiger Bücher bei Print on Demand Diensten gedruckt. Die drucken bereits ab einem Stück und sind vergleichsweise preiswert.

Gruß

Drucken (photokopieren) im Copyshop (geht auch A5, bzw. eben als „Doppelseite“)
(individuell) Binden lassen bei einem Buchbinder (sollte auch in Deutschland in jeder größeren Stadt zu finden sein)

Gruß
nicolai

Hallo,

das ist bei einem Exemplar klassisches Buchbinderhandwerk. Entweder einen solchen Handwerker suchen oder auf Alternativen zurückgreifen. So etwas machen oft auch Behindertenwerkstätten oder Eigenbetriebe der Gefängnisse. Gute Arbeit, sehr persönlich. Zum Beispiel:
http://www.berlin.de/sen/justiz/justizvollzug/moabit…

Viele Grüße

Uli

Buch selber binden
Habe früher als Buchbinderin gearbeitet (etwa ein Jahr lang), das kannst du auch selber zuhause machen.

Was du dafür brauchst:

• Holzleim
  • Drucker
  • eine Papierschneidemaschine (das wird dein Problem werden, bei 200 Seiten macht kaum ein Papierschneidegerät mit. Kann aber der nette Mann im Copyshop machen)
  • etwas zum aufrauen
  • einen Spatel
  • irgendwas Schweres o.ä. zum Pressen
  • einen Ort zum Lagern

Die Seiten kannst du ja selber beidseitig ausdrucken, auch in verschiedenen Größen, und zurechtschneiden - aber so, dass oben und unten noch was abgeschnitten werden kann. Der Umschlag sollte dabei auch erstmal etwas abstehen, also größer sein als das Werk an sich. Außerdem solltest du den Umschlag schon vor dem Zusammenkleben falten an den Stellen, zwischen die nachher das Buch geklebt werden soll (bedenke dabei, dass das Buch stark zusammengepresst wird! Deshalb auch im zusammengepressten Zustand die Dicke des Werkes messen und dann den Umschlag entsprechend falten, dabei 2 mm für die Falte selbst Platz lassen)

An der Seite, an der du das Buch zusammenkleben willst, solltest du den Papierrand etwas aufrauen - an der Bindemaschine macht das eine Fräse (zur Not geht es auch ohne, hält nur evtl. nicht ganz so gut.)

Dann kannst du kleben: Den Leim würde ich mit einem Pinsel gleichmäßig und dünn(Bei zu wenig Leim fällt alles auseinander, bei zu viel Leim kleben am Ende die Seiten zusammen oder am Umschlag - das ist das Schwierigste, wenn man lernt, Bücher zu binden) auf die Klebeseite des Werks auftragen, und zwar so, dass auch oben und unten auf jeden Fall alle Seiten benetzt sind und es keine Luftlöcher gibt! Und dann das Werk im stark zusammengepressten Zustand auf den Umschlag setzen - zwischen die Falzstellen, die du schon vorbereitet hast. Diese Klebestelle sollte dann für einen Moment großem Druck ausgesetzt sein, und zwar so, dass der Rücken des Buches unten ist und der Druck von unten und den Seiten kommt. Alternativ geht es auch, das Buch auf die Seite an die Wand zu legen und etwas seeehr schweres draufzulegen - das Buch dann am besten so lassen, bis es trocken ist.(Wenn du starken Druck im hochkanten Zustand ausüben kannst, kannst du das Buch auch anschließend aus dem Druck lösen und genauso lagern, stabilisiert, auch an den Seiten). Keinesfalls das Buch öffnen, solange der Leim nicht trocken ist!

Vorher kann man nochmal mit dem Spatel feste über den Buchrücken streichen, von der Mitte zu den Seiten, so dass der Leim sich gleichmäßig verteilt und auch zu den Seiten ein bisschen rausquillt (nicht zuviel, damit die Seiten am Ende nicht zukleben). Nach dem Trocknen kannst du das Buch dann auf seine eigentliche Größe zurechtschneiden (lassen).