Buch falsch gedruckt - ganze Auflage?

Hallo Experten!

In einem Buch, das ich vor kurzem bekam, fehlen leider Seiten, und zwar ist z. B. auf Rückseite der Seite 13 gleich die Seite 16 gedruckt. (Wer ist in diesem Verlag zuständig für den Druck, der Hausmeister oder der Klempner?..)

Kann mir jemand, der in dem Bereich Ahnung hat raten: Lohnt es sich, das Buch umzutauschen (es gibt nur eine Auflage), oder werden die Seiten vermutlich in jedem Exemplar fehlen?

Dank im voraus!
Karl

Hallo,

reklamieren! Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (bestimmter Seitenbereich war doppelt abgedruckt, anderer fehlte). Da hat wohl zwischendurch die Druckmaschine gesponnen und Seiten falsch eingezogen, jedenfalls bekam ich ein anderes Exemplar derselben Auflage, mit dessen Seitenzählung ich einverstanden war.

Viele Grüße,

Jule

P.S.: Und sei froh, dass es schon auf Seite 14 beginnt… Bei mir war es ab S. 192 oder so, es war ein wissenschaftliches Buch, und ich hatte es bis dahin durchgearbeitet und mit Bleistift Unterstreichungen u.ä. gemacht, die es im neuen Exemplar natürlich nicht gab.

Jule

1 Like

Eine Druckmaschine zieht keine Seiten. Bücher werden nicht in Einzelseiten sondern in Bögen gedruckt.

Wenn auf der Rückseite 13 die Seite 16 ist, dann wurden die Bogen falsch ausgeschossen - dann sollte alles was mit diesen Druckplatten gedruckt wurde falsch sein.
Fehlen jedoch irgendwo 8/16/32… Seiten oder sind doppelt, dann ist das ein Fehler beim zusammentragen der Bögen und betrifft oft nur einen Teil der Auflage.

Für das ausschießen, die Plattenherstellung und den Druck ist die Druckerei verantwortlich, für das zusammentragen von Bögen und die Bindung die Buchbinderei.

Reklamation nicht beim Verlag sondern dort wo man gekauft hat.

Krümel

3 Like

Hallo,

stimmt, da hast Du recht! Dann war es wohl in meinem Fall die Buchbinderei und hier in der Frage ein falscher Druck.

Viele Grüße,

Jule

1 Like