Buch finden ohne Titel und Autor

Hallo, ich weiss, mein Vorhaben ist etwas unrealistisch, aber ich suche ein Buch, von dem ich weder Titel noch Autor kenne. Nur den Ort an dem es Spielt und ein wenig von der Handlung, die ich gleich beschreiben werde.

Meine Frage ist zweierlei:

1. Kennt jemand eventuell dieses Buch?
  2. Falls nicht wo und wie kann ich das Buch finden mit den wenigen Angaben die ich dazu machen kann?

Inhalt:
EIn Mann reist nach Sydney,Australien um jemanden zu finden (ich glaube seinen Sohn). Er betrinkt sich in „King’s Cross“ (Vergnügungsmeile von Sydney). Am nächsten morgen wacht er auf und findet in seinem Zimmer (oder sogar Bett) eine ermordete Frau. Er kann sich nicht mehr erinnern und ist von da an auf der Suche nach der Wahrheit und auf (ich glaube, dass er auch auf der Flucht ist wg. dem Mord). Ein weiterer Schaupltz ist auch der berühmte Bondi Beach in Australien.

Das ist leider alles was ich weiss. Ich wäre Euch unendlich dankbar, wennihr mir helfen könntet dieses Buch zu finden. Meine Partnerin hat es vor etlichen Jahren mal gelesen und versucht seit Monaten es zu finden bzw. sich an den Titel zu erinnern. Sie hat nächsten Monat Geburtstag und ihr könnt Euch denken, was ich ihr gerne schenken würde…

Danke für Eure Hilfe Markus

Suchmaschine mit UND-Verknüpfung
Hallo Schmidti,

frag doch die diversen Suchmaschinen und erzwinge, dass alle Suchbegriffe vorkommen müssen. Kann evtl. helfen.

Gruß

Stefan

Hallo, vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.handlungsreisen.de

Dort sind Bücher aufgelistet, nach den Orten, in denen sie spielen. Nachdem du den Ort weißt, könntest du Glück haben, dass ein Leser dieses Buch schon unter Sydney aufgelistet hat.

Monika

Danke für Eure Ratschläge, habe beides Versucht, leider ohne Erfolg.
Kennt jemand ein Internationales Forum oder eine internationale Büchersuchmaschine oder so was? Villeicht hab ich da Glück.

Danke.

Kennt jemand ein Internationales Forum oder eine
internationale Büchersuchmaschine oder so was? Villeicht hab
ich da Glück.

ja, die hier: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

kannst unter „schlagwort“ mal ein bißchen was versuchen. und dann die kataloge wählen, wo gesucht werden soll.

gruß
ann

Hallo Ann,

Kennt jemand ein Internationales Forum oder eine
internationale Büchersuchmaschine oder so was? Villeicht hab
ich da Glück.

ja, die hier: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

kannst unter „schlagwort“ mal ein bißchen was versuchen. und
dann die kataloge wählen, wo gesucht werden soll.

in diesem Fall muss ich Dich enttäuschen:
Schlagwort nützt nur für Fachliteratur im weitesten Sinn. Romane - auch im weitesten Sinn - werden nicht in der Weise „beschlagwortet“, dass man z.B. die wenigen Hinweise, die der Fragesteller geben kann in die Schlagwortzeile schreiben und Erfolg damit erzielen könnte.

Möglicherweise kommt man aber weiter, wenn man es zuerst mit englischen Suchworten bei google oder yahoo versucht. Murder + XY beach bringt zum Beispiel schon Ergebnisse = Kurzbeschreibungen von Buchinhalten. Danach hat man natürlich noch das Problem, den englischen Titel in den deutschen umzuwandeln. Auch da hilft der KVK nur sehr bedingt. Er verzeichnet zwar mittlerweile immer mehr nicht-wissenschaftliche Bibliotheken, weil die Verbünde sich immer mehr vernetzen. Doch überwiegen nach wie vor wissenschaftliche Bibliotheken, die Krimis nur dann kaufen, wenn es zufällig an den „vorgesetzten“ Unis und Instituten der Bibliotheken Lehrstühle gibt, die entsprechend forschen.

Uff, ein bisschen ausführlich geraten.

viele Grüße
Geli

och schade
hallo geli,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß schlagworte für belletristik nix bringen. hab ich wohl noch nie so richtig eingesetzt, sonst wüßte ich es wohl.

gruß
ann

Gegenfrage: Englisches oder deutsches Buch?
Hallo Markus,

weißt Du, ob das Buch sie das Buch auf deutsch oder auf englisch gelesen hat?

Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,
leider weiss ich auch das nicht. Sie war ein Jahr lang in Amerika. Kann also auch gut sein, dass es Englisch war. Wenn ichs mir recht überleg, war es sogar sehr wahrscheinlich ein Englisches…weil sie liest eigentlich erst regelmäßig seit sie wieder von Amerika da ist und die Bücher nach Amerika kennt sie noch…

Kannst du mir weiterhelfen?

Moin Markus!
Dachte, dass ich mal nachfrage bevor ich mir die Finger wund tippe und das Buch nie auf deutsch erschienen ist.
Mal gucken, ob ich was finde…
Viele Grüße Stefanie

ubk-Karlsruhe
Vielen Dank für diesen Tip. Hatte leider keinen Erfolg. Aber der Tipp war trotzdem klasse!
Gruß Schmidti

Mir kommt die Handlung bekannt vor. Weiss aber leider auch nicht wie das Buch heisst. Ich glaube aber, dass ich mal einen Film gesehen habe, der genau die gleiche Handlung besitzt…