Buch gesucht

Huhu!

Ich versuche es noch mal :wink:

Irgendwann in den 80er habe ich ein (Taschen)Buch gelesen (nee, ich habe sogar mehrere gelesen), in dem ungefähr folgende Handlung geschah:

Es gab eine Herrscherrasse und eine Sklavenrasse…
Die Herrscher waren durch eine Art Seelennetz miteinander verbunden.
Eine Sklavin kam dann irgendwann in einen Haushalt, wo sie die Gabe des Heilens lernt.
Irgendwie am Ende ist sie dann zu Pferd unterwegs (oder waren die Angreifer zu Pferd?) und bringt im Kampf durch ihre Heiler-Fähigkeit die Angreifer um, indem sie gedanklich die Herzen umklammert (oder war es die Kehle?)…

Es war eine eher jüngere Schriftstellerin, die einen Allerweltsnamen hatte (Brown oder Smith oder so), ich ich meine, dass sie dunkelhäutig war.

Wäre super, wenn von Euch jemand Näheres weiß!

LG
Guido, der schon seit gut 15 Jahren sucht!

Hi Guido

Könnte das der zweite Band aus der Anackire-Triologie von Tanith Lee sein?
Einzelbände:
Band 1: Herr der Stürme
Band 2: Anackire
Band 3: Aztira
http://www.literaturschock.de/buecher/3453313313.htm

schatten

Hi!

Erst mal Danke!

Es hört sich fast gut an :wink:

Muss mal schauen, ob ich da irgendwo eine etwas ausführlichere IH-Angabe finde…

LG
Guido

isses leider nicht!
Hi!

Wollte nur ein kurzes Feedback geben!

LG
Guido

Hallo Guido!

Das könnte der Pattern-Zyklus von Octavia Butler sein. Der Allerweltsname stimmt, eine farbige Schriftstellerin ist sie auch und geboren ist sie 1947.

Der Zyklus besteht aus folgenden Bänden:

Als der Seelenmeister starb (dt. 1982) (Patternmaster, 1976)
Der Seelenplan (dt. 1983) (Mind of My Mind, 1977)
Alanna (dt. 1984) (Survivor, 1978)
Wilde Saat (dt. 1984) (Wild Seed, 1980)

Der fünfte Band, „Clay’s Ark“ (1984) ist nicht auf Deutsch erschienen.

Ich habe die ersten zwei Bände ebenfalls in den 80ern gelesen. Das mit Herrscher- und Sklavenrasse könnte hinkommen, weiß nicht mehr viel davon. Die beiden Bücher gehören auf jeden zu meinen spannendsten Leseabenteuern :smile: .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch was
Melde Dich doch bei www.sf-fan.de und/oder www.scifinet.org an. Die Leutz in den Foren dort haben in der Regel auch bei ausgefallenen Fragen ne richtige Antwort parat.

Und zum Dritten
Hier noch ein englischsprachiger Link zu Octavia Butler. Du findest dort auch Inhaltsangaben zu den Büchern:

http://www.geocities.com/shaithis.rm/octavia_e_butle…

Beste Grüße,

Anvan