Buch gesucht: Rezeption in verschiedenen Kulturen

Hallo!

Kennt jemand ein Buch zum Thema:

Wenn Autoren Bücher/ Dramen schreiben, werden diese im Volk immer irgendwie rezipiert. Wird das entsprechende Buch/ Drama ins Ausland getragen, so wird es dort aufgrund der kulturellen Unterschiede höchswahrscheinlich ein wenig anders aufgenommen.

Kennt jemand ein Buch, das dieses Phänomen, die Rezeptionstheorie irgendwie näher beschreibt???

liebe Grüße!

Hi London_Calling,

Hallo!

Kennt jemand ein Buch zum Thema:

Wenn Autoren Bücher/ Dramen schreiben, werden diese im Volk
immer irgendwie rezipiert. Wird das entsprechende Buch/ Drama
ins Ausland getragen, so wird es dort aufgrund der kulturellen
Unterschiede höchswahrscheinlich ein wenig anders aufgenommen.

Geht es um ein konkretes Werk? Dann hilft vielleicht der Begriff „Wirkungsgeschichte“.

Kennt jemand ein Buch, das dieses Phänomen, die
Rezeptionstheorie irgendwie näher beschreibt???

Oder um verschiedene Theorien zu diesem „Phänomen“?
Allgemein sind hierfür die Kulturwissenschaften (cultural studies) „zuständig“.

Vielleicht kannst Du die Frage etwas enger fassen?

Beste Grüße

Michael

Es geht konkret darum, dass ich eine Arbeit über Henrik Ibsen (norw. Autor) und dessen Wirkung auf die deutsche Theaterlandschaft bzw. auf die Deutschen allgemein schreibe. Um die Rezeption in Deutschland zu begründen würde ich eingangs gerne etwas allgemeines zur Rezeption eines ausländischen Autors in einem anderen Land schreiben, und um Infos zu bekommen und dann auch richtig zitieren zu können (damit mir keiner vorwirft ich hätte abgeschrieben :smile: ) bräuchte ich ein solches Buch…

Vielen Dank schonmal für deine Antwort :smile:

Hi,

ich bin nicht ob das hilft, schau doch mal bei den Literaturhinweisen: http://uk-online.uni-koeln.de/remarks/d3932/rm16041.htm

Meine Überlegung dabei: Da Du einen konkreten Autor hast, würde ich mich auf die konkrete Rezeption dieses Autors beschränken. Ich bin sicher, dass in den konkreten Rezeptionsdarstellungen auch allgemeine Informationen zu finden sind.

Ich weiß nicht, in welchem Kontext diese Arbeit entstehen soll; nötigenfalls würde ich mich an die entsprechenden Institute (und deren Fachbibliothekare, die sich über solche Anfragen freuen) wenden.

Beste Grüße

Michael

1 Like

Hallo London_Calling,

eine Arbeit über Henrik Ibsen
und dessen Wirkung auf die deutsche
Theaterlandschaft bzw. auf die Deutschen allgemein schreibe.

Wie Michael bin ich der Meinung, daß Du dich da konkret auf die Rezeption Ibsens beschränken kannst, alles andere wird zu weitläufig.
Aber da Ibsen offenbar ein beliebtes Arbeitsthema ist, gab es eine ähnliche Anfrage schon mal. Vielleicht helfen dir die damaligen Antworten auch schon weiter:
/t/henrik-ibsen-seminararbeit-rezensionen-finden/630…

Viele Grüße
Marvin

ja, der war auch von mir :smile:
mittlerweile hab ich rezensionen gefunden.
danke für eure hilfen. ihr habt schon recht, dass es grundsätzlich um die rezeption ibsens geht, die seminararbeit soll aber von uns nicht nur zusammengestellt werden, also nicht nur zitiert, sondern auch von inhalte von uns enthalten. deshalb wollte ich bücher zur allgemeinen rezeptionstheorie oder wie man das eben nennt um dann selbst rückschlüsse ziehen zu können.
aber nochmals vielen dank für die hilfen und links.
liebe grüße!

Hallo London_Calling,

ja, der war auch von mir :smile:

Ach so. Jetzt, wo Du das sagst, fällt es mir auch auf :-o

deshalb wollte ich bücher zur allgemeinen rezeptionstheorie

Behrmann, Alfred: Der Autor, das Publikum und die Kunst: Nachdenken über Werke und Wirkungen. Berlin: Weidler 1999, ISBN 3-89693-142-3 Buch anschauen

Iser, Wolfgang: Der Akt des Lesens. Theorie ästhetischer Wirkung. München: Fink 1994 (4. Aufl.), ISBN 3-8252-0636-X Buch anschauen

Jauß, Hans Robert: Ästhetische Erfahrung und literarische Hermeneutik. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991, ISBN 3-518-28555-6 Buch anschauen

Kimmich, Dorothee [Hrsg.]: Zur Rezeption der Rezeptionstheorie. Berlin: Berliner Wiss.-Verl. 2003, ISBN 3-8305-0386-5 Buch anschauen

Simon, Tina: Rezeptionstheorie. Einführungs- und Arbeitsbuch. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2003, ISBN 3-631-39239-7 Buch anschauen

Strasen, Sven: Rezeptionstheorien: Literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze und kulturelle Modelle. Trier: Wiss. Verl. Trier 2008, ISBN 978-3-86821-050-7 Buch anschauen

Warning, Rainer [Hrsg.]: Rezeptionsästhetik: Theorie und Praxis. München: Fink 1994, ISBN 3-8252-0303-4 Buch anschauen

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo, London_Calling,
leider kann ich dir in der Sache nicht weiterhelfen. Allerdings stehe ich zur Zeit vor einem ähnlich gelagertem Problem. Ich befasse mich zur Zeit mit dem symbolistischen Roman „Canaan“ (heutige Schreibung: Canaã) des brasilianischen Schriftstellers Graça Aranha von 1902. Darin behandelt er anhand deutscher Einwanderer allerlei Probleme des Landes, wie die Angst vor Überfremdung bzw. „feindlicher Übernahme“, einheimische korrupte Beamte, Doppelmoral und dergleichen. Was nun erstaunt, ist, dass es zwar eine englische Übersetzung von 1920 (von einem Spanier!) gibt, aber keine deutsche. Nun wäre es natürlich schon interessant, zu ergründen, wie denn nun die Aufnahme des Werkes in den verschiedenen Kulturkreisen erfolgte.
Nebenbei gesagt: Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Werk zu übersetzen, etwa auch ins Bairische.
Gruß
Sepp