Buch mit großer Überraschung am Schluss

Hallo!

Kennt jemand ein Buch (oder einen Film), bei dem es am Schluss eine große, möglichst unvorhergesehene, Überraschung gibt, am besten eine, welche die ganze Handlung auf den Kopf stellt? Wenn ja, wüsste ich gerne, was diese Überraschung ist. Danke.

Grüße

Andreas

Orson Scott Card - Ender’s Game (bzw. „Das große Spiel“).

Große Überraschung: Die Kriegssimulation ist gar keine sondern ein echter Krieg der durch die Spieler geführt wurde. Der Protagonist wurde damit zum Massenmörder (ein Umstand welche den Grundproblematik der folgenden Bücher bildet).

Hallo Andreas,

Shutter Island
The 6th Sense

fallen mir ein.

Dietrich

Hallo!

The sixth sense habe ich als Film gesehen. Die Überraschung ist wirklich Spitze. Von Shutter Island habe ich mir gerade die Inhaltsangabe auf Wikipedia durchgelesen. Nicht ganz mein Geschmack, aber auch etwas überraschend.

Danke!

Grüße

Andreas

Hallo!

Ja, so was in der Art suche ich. Danke.

Grüße

Andreas

„Der Clou“ - The Sting
Gaunerkomödie aus den Siebzigern mit Spitzenbesetzung, Ausstattung und Musik und einer echten Überraschung am Ende.

Sieben Oscars damals.

The Game, 1997, mit Michael Douglas

Jo. Der ist klasse. Ständig neue Wendungen.

Hi,

‚Das Jesus Video‘ von Andreas Eschbach (der Roman, nicht die Verfilmung!) enthält einige überraschende Wendungen. Die Überraschung am Schluss ist vielleicht nicht die größte in dem Buch, gibt der Storie aber noch mal einen ganz besonderen Kick. Jedenfalls Spannung bis zur letzten Seite!

FG myrtillus

Hi,

Life of Pi

Die üblichen Verdächtigen

Gruß, C.

Hallo Andreas,

da fällt mir ein:
Die dritte Rochade des Bernard Foy von Lars Gustafsson.
Zunächst ein Spionage-Roman, dann stellt sich raus, dass es nur ein Nebenwerk eines alternden Literaten ist, aber eigentlich dann doch erdacht von …
Eine ausführlichere Beschreibung hier.

Grüße: Uli

„The Village“. Man denkt, der ganze Film spielt sich im Mittelalter ab, aber am Schluss kommt raus, dass die Gemeinde, um die sich der Film dreht, sich nur von der Gesellschaft abgekoppelt hat, und der Film in Wahrheit in der Neuzeit spielt. Der Film ist von M. Night Shyamalan, der auch Regisseur für „The Sixth Sense“ war! Hoffe, ich konnte helfen :smile:

Hallo!

Danke. Ich habe das Ende bei Wikipedia nachgelesen.

Grüße

Andreas

Hallo!

Den Film habe ich mal gesehen. Hat mir gut gefallen. Danke, dass du mich dran erinnerst.

Grüße

Andreas

Hallo!

Den Film habe ich gesehen. Hat mir sehr gut gefallen.

Grüße

Andreas

Hallo!

Danke. Werde ich mir vielleicht mal ansehen.

Grüße

Andreas

Hallo!

Ich habe die Beschreibung gelesen und fand sie interessant. Danke dafür.

Grüße

Andreas

Hallo!

Davon habe ich früher mal etwas auf der Website von Andreas Eschbach gelesen, kannte ich daher schon, trotzdem danke!

Grüße

Andreas