Buch - Nieten in Nadelstreifen

Hallo an alle
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

Es geht um das Buch „Nieten in Nadelstreifen“ und wollte mal fragen, ob das jemand gelesen hat. Wenn ja kann mir jemand sagen, ob es dazu gute Inhaltsangaben gibt oder selber was darüber erzählen? (Gegoogelt habe ich schon… Aber da ist nix gutes…)

Vielen Dank in Vorraus.
D.Mertins

Auch hallo.

Da das Buch von Günter Ogger stammt und vom Geschehen in der Wirtschaft handelt, gehört dieses Posting eher in „Finanz- und Wirtschaftspolitik“, „Finanzen“, „BWL,VWL & Marketing“ oder …
Kurzgesagt schreibt G.O. aus der (vermeintlichen) Vogelperspektive, was Manager schlichtweg falsch machen. Obwohl die Sache aus deren Sicht natürlich ganz anders aussieht :open_mouth:. Also ich habe dieses Buch (noch) nicht gelesen, aber ich vermute mal, dass der Autor die Zwänge aller Art, denen ein Manager i.A. so unterliegt, nur zum Teil aufgedeckt hat. Hier noch mein google-link: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Nieten+in+Nad… -> Rezession von Amazon u.a.
Aber das Aussenstehende alles besser wissen als die wirklichen Protagonisten ist ein uraltes Dilemma. Ein Lied, dass jeder Schachspieler kennt, wenn die Kiebitze wieder eine „so einfache“ Lösung gesehen haben :smiley:.
Noch ein wenig Werbung für das Buch „Management by Mathematics“ (übrigens mein Weihnachtsgeschenk…): http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Management+by… 22&btnG=Google-Suche&meta= Aber siehe meinen obigen Text…

HTH
mfg M.L.

ps: morgen versuche ich, das Buch auch auszuleihen

Hallo,

es ist etliche Jahre her als ich es gelesen habe. Faszinierend war zu diesen Zeitpunkt, da das Intenet noch nicht so verbreitet war und die Globalisierung gerade begonnen hatte, wer mit wem so alles zusammen hängt. Sprich Metrokonzern, Rewekonzern, Krupp-Hoesch u.s.w.
Mittlerweile sicherlich vieles überholt. Und aus alten Tagen. Kann es sein das dieses Buch schon 10 Jahre und älter ist?

Interessant war auch von Ogger „Kunde König - Abkassiert und Abserviert“ oder so ähnlich hieß der Titel.

Ich glaub ich muss mal schauen ob es von Ogger etwas aktuelles gibt.

Gruss
Tobi

Vielen Dank!
Ihr habt mir ein grosses Stück weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
D. Mertins

Hallo nochmal.

Ich lese gerade die Version von 1992. Wie schon gesagt: da masst sich ein Wissenschaftspublizist an aus der Vogelperspektive zu erzählen. Mit Feldzügen gegen moderne Managementmethoden wird berichtet was deutsche Manager im Ggs. zu amerikanischen und japanischen Managern anders (=falsch) machen. Die These lautet in etwa: Aufgrund der schrumpfenden zusätzlichen Absatzmärkte treten die Fehler der „Nieten in Nadelstreifen“ in Deutschland jetzt zutage.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ein Manager verdammt viel Mist bauen kann (und soll, siehe z.B. Fall Lopez&Opel). Geschichtliche Fehlinvestitionen mit Firmenpleiten oder sinkenden Gewinnen sprechen für sich.

Auf den Punkt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit geht er auch ein: das eine ganze Volkswirtschaft im Ggs. zu einem Unternehmen nicht vom Erdboden verschwinden kann, hat er wohl übersehen. Und einen Investor interessiert ja wohl nur die Rendite für seine/ihre Investition. Wodurch diese zustandekommt ist ihm/ihr doch völlig egal.

***Werbung Teil 2***
Walter Krämer Lexikon der populären Irrtümer

HTH
mfg M.L.