Buch Spieleentwicklung

Hallo!
Ich will mich mal in das Gebiet der Spieleprogrammierung einlesen… Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen?
Darin muss nicht erklärt werden was Operatoren oder Variablen usw. sind. Ich mache momentan eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und wollte mich nur aus Interesse mit der Spiele-/Engineprogrammierung beschäftigen.

Danke schon mal
mfg Christoph

Moien

Ich will mich mal in das Gebiet der Spieleprogrammierung
einlesen…

Spiele sind auch nix anders als Programme. Nur halt meistens mit etwas strengeren Anforderungen was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht.

Welches Gebiet ist dir wichtig ? 3D (DirectX/OpenGL), KI (das Spiel klever reagieren lassen), Physik, Balance, … ?

cu

So wie Lemminge
ch habe vor einiger Zeit mal ein Buch gesehen, das ziemlich gut bewertet war. Mit kleinen Beispielen für Mini Spiele und highscores ect. Ich glaub es ging auch um DirectX.
Ich hab Erfahrung mit Perl, PHP, C aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich anfange, ein kleines spiel zu programmieren.
Das Spiele Lemmings ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel - sowas würd ich gern machen können.

Hallo C-Jay,

ch habe vor einiger Zeit mal ein Buch gesehen, das ziemlich
gut bewertet war. Mit kleinen Beispielen für Mini Spiele und
highscores ect. Ich glaub es ging auch um DirectX.

Vielleicht war es das Buch „3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++“ von David Scherfgen, ISBN 3-446-40596-8 Buch anschauen
oder Lennart Steinke: Spieleprogrammierung. ISBN 3-8266-8162-2 Buch anschauen
Probiers auch mal mit dem Buch „Spieleprogrammierung mit C++ und Genesis3D für Kids“ von Hans-Georg Schumann, ISBN 3-8266-1642-1 Buch anschauen
http://www.bhv-buch.de/vmi/bhv/detail/pWert/82661642…

Am besten gehst Du in eine Bücherei bei dir in der Nähe und leihst dir die Bücher erstmal aus, um zu sehen, welches dir am besten zusagt.

Viele Grüße
Marvin

Danke für die Empfehlungen. Ja, das eine könnte es wirklich vielleicht gewesen sein.
Die Idee mit dem Ausleihen ist gut :smile: