Buch über christliche Theologiegeschichte

Hallo,

ich würde gern ein Buch über christliche Theologiegeschichte lesen. Kriterien: ohne tiefe Vorkenntnisse verständlich, nicht allzu detailliert, eher überblicksartig als alle Einzelfragen klärend. Derzeit mein Favorit:

Kleine Geschichte der christlichen Theologie von Dirk Ansorge

https://tinyurl.com/y7mg5rxe

Kann mir jemand zu-/abraten und/oder mir andere Bücher empfehlen?

Besten Dank!

Irbis

Hallo,

Dirk Ansorges Kleine Geschichte kenne ich nicht selbst, weiß aber davon. Für eine erste sightseeing tour durch die Geschichte christlicher Theologie wird es jedenfalls vorgeschlagen. Daß er an der jesuitischen Hochschuile St. Georgen lehrt, fällt bei ihm - vor allem in der Darstellung der vor-reformatorischen Geschichte 2.-16. Jhdt - kaum ins Gewicht.

Zum Einstieg würde ich selbst aber auch das Lehrbuch empfehlen:
G. M. Hoff, U.H.J. Körtner (Hrsg.): Arbeitsbuch Theologiegeschichte
Bd. 1: 2. bis 15. Jahrhundert (2012)
Bd. 2: 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart (2013)
Dabei haben zahlreiche Autoren mitgearbeitet.

Wenn du die Lupe stärker einstellen willst, und arbeitsintensiver herangehen willst. ist es geradezu obligatorisch, zuerst in die Geschichte 2.-6. Jhdt einzusteigen. Und dazu empfiehlt sich bedingungslos:

Martin Werner: Die Entstehung des christlichen Dogmas - problemgeschichtlich dargestellt (1941 und ff)
sowie:
Michael Fiedrowicz: Theologie der Kirchenväter: Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion (2007)

Gruß
Metapher

Und dazu gibt es auch eine Kurzfassung (1959) ohne Apparat und Quellentexte.

Kritisch?
Lies karl Heinz Deschner

Ja, unbedingt als Gegenentwurf zur traditionellen Theologie lesen! „Abermals krähte der Hahn“ von Karlheinz Deschner. Eines der intelligentesten und best recherchierten Bücher, die ich kenne!

Danke, Metapher. Dann werde ich mal mit dem Sightseeing beginnen, denn das ist es, was ich mir vorgestellt habe. Da es nun noch so viele Bücher zu so vielen Themen gibt, die ich lesen möchte, mag es dabei bleiben. Aber wenn nicht, dann weiß ich nun schon, welche Bücher als nächstes in Betracht kommen. Viele Grüße!

Ja, das ist sicherlich auch interessant. Allerdings meine ich, dass es sich eher um eine Kirchen- denn um eine Thelogiegeschichte handelt. Und leider ist das Werk ja verdammt umfangreich.

Der Umfang muss nicht schrecken, man kann davon problemlos einzelne Abschnitte lesen! Es ist aber sicher nicht exakt das, was du im Sinn hast.

Klar. Aber Karlheinz Deschner schrieb zur Kirchengeschichte. Der UP fragt aber nach Theologiegeschichte. Das ist etwas ganz anderes, auch wenn es einige Kreuzungspunkte gibt.

Kirchengeschichte interessiert mich fast noch mehr. Aber Deschner? Ist der denn halbwegs fair in seinen Anklagebüchern? Und schreibt er über Dinge, die er auch kennt und versteht?

Hallo, ich möchte dieses Buch empfehlen, Karl Heinz Deschner.

Der Ratschlag „erst lesen, dann denken, dann schreiben“ ist natürlich nur bei Personen sinnvoll, die mindestens die erste Bedingung erfüllen.