Buch über Miasmen

Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo es ausführlich und auch sachlich über die Miasmen und deren Krankheiten geht?
Sollte ein echtes Fachbuch sein.

Lg
Daniela

Hallo Daniela

Wiki gibt da Auskunft. leider nur in Englisch.

Vielleicht hilft eine Suche in Gockel über „in den Ergebnissen suchen“
Die Miasmenhypothese für Krankheiten ist allerdings schon seit der Mitte des 19ten jahrhunderts bezweifelt worden und auch vollständig widerlegt.
Bei Hanemann kannst Du damit aber noch punkten.

Baunscheid’schen Gruß zu Weihnachten

von Olschi, dem KS

Hallo Daniela
Wiki gibt da Auskunft. leider nur in Englisch.

Wieso ? …und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Miasma ?
Gruss,
Schuf

Hallo Daniela,

ein spezielles Buch dazu kenne ich nicht. Ich bin auch nicht vom Fach, sondern nur ein vielseitig interessierter Mensch, der sich gelegentlich auch immer mal wieder mit der Homöopathie befasst.

In dem Buch „Die wissenschaftliche Homöopathie“ von Vithoulkas gibt es ein recht ausführliches Kapitel bezüglich der Miasmen. Das Buch ist unter o.g. Titel wohl nicht mehr erhältlich und die überarbeitete Neuauflage hat auch einen neuen Titel bekommen - der ist mir jetzt nicht geläufig, da müsstest du mal forschen.

Hier http://www.hpathy.de/content/miasmen-ein-%C3%BCberblick findest du einen m. E. recht ansehnlichen Überblick zum Thema Miasmen. Ist ja ein sehr weites Feld …
Vielleicht kannst du deine Suche von dort aus eingrenzen und nach speziellen Autoren suchen.

LG und alles Gute!
sine

Hallo,

ja, die Sache mit den Miasmen ist nach wie vor aktuell.
Lass dich also nicht kirre machen.

Regina Sonnenschmidt hat einiges darüber publiziert.
Hier ein Link zum Thema:

http://www.narayana-verlag.de/advanced_search_result…

LG
Silbermaid

Hallo Schuf

In den 3 Lit.-hinweisen habe ich nur englische Bücher gesehen.
Da die Fragerin aber ausdrücklich ein Buch über das Thema sucht und nicht den Artikel in Wiki, war meine erste Antwort doch wohl richtig. Oder habe ich was übersehen?

Gruß Olschi

Hallo,

In den 3 Lit.-hinweisen habe ich nur englische Bücher gesehen.
Da die Fragerin aber ausdrücklich ein Buch über das Thema
sucht und nicht den Artikel in Wiki, war meine erste Antwort
doch wohl richtig. Oder habe ich was übersehen?

Nein ! ich hatte übersehen, dass die Fragerin einschlägige
„Fach“-Literatur über das Thema sucht !
Eigentlich müsste die Lektüre des Wiki-Artikels einen bereits genügend davon überzeugen,
nicht weiter auf dem Gebiet zu recherchieren !
Gruss,
Schuf

Hallo Schuf

ist ok, ich gehe auch bei meinen Kommentaren manchmal etwas am Thema vorbei.
Wiki sagt zu dem Thema wirklich alles.
Mein Biolehrer (vor 40 Jahren) hat Miasmen schon als Blödsinn bezeichnet; aber es gibt Menschen, die nicht das Glück hatten, bei Dr. Heinrich Reibstein in Bio und Chemie unterrichtet zu werden.

frohe Weihnachten ins Nordsaarland
Olschi

Hallo !

Danke für all die Antworten. Ja die Schulmedizin akzeptiert viele Dinge nicht und stellt sie als nicht bewiesen hin. Aber das jeder Mensch eine Seele hat ist wohl auch klar und niemand hat sie bisher gesehen!

Lg
Dani