Buch über Nekromantie

Hallo Leute,

mir scheint, die wissenschaftliche Diskussion ist auf diesem Brett nur sehr wenig vertreten. Deshalb erlaube ich mir dieses unwissenschaftliche Posting:

Ich bin ein ganz normaler Mensch, mit ganz normalem Verständnis für Leben und Tod. Ich bin ein zweifelnder Christ, der die Kirche meidet und ansonsten die Welt so naturwissenschaftlich wie möglich betrachtet. Ich habe keine Kontakte zu Sekten, religiösen Fanatikern usw…

Dieses kleine Vorwort, um Missverständissen vorzubeugen.

Ich völlig normaler Mensch habe aber ein etwas seltener vertretenes Hobby, das Rollenspiel. Unten habe ich eine Erklärung von einem anderen posting übernommen („Was ist Rollenspiel?“).

Ich möchte im Rollenspiel einen Nekromanten darstellen. Dazu benötige ich ein möglichst eindrucksvolles Buch, welches sich mit Totenbeschwörung, Totenbelebung, Kontaktaufnahme zu Toten usw. beschäftigt. Ideal wären viele Zeichnungen von Ritualen u.ä.

Wer sich mit dieser Thematik ernsthaft beschäftigt, möge mir verzeihen, dass ich die von ihm erhaltenen Buchtips nur für spielrische Zwecke verwenden werde.

mfg, Stefan

Was ist ein Rollenspiel?

Ein Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel wie „Mensch ärgere Dich nicht“ oder „DKT“, nur ungleich phantastischer. Wie bei allen anderen Brettspielen sitzen die Spieler hier um einen Tisch, jedoch ohne „Brett“ oder „Spielplan“, auf dem die Spieler ihre Figuren oder Manderl hin- und herbewegen. Bei einem Rollenspiel hat jeder Spieler vor sich einen Zettel mit den „Werten“ seines „Helden“, den er während des Spiels spielt. Meist handelt es sich um Fantasy-Rollenspiele, da reicht die Bandbreite der „Helden“ vom Krieger bis zum Zauberer. Der Krieger hat hier natürlich bessere „Werte“ auf Stärke, der Magier weist hohe Klugheitswerte auf, um ein vereinfachtes Beispiel zu nennen. Und das Ganze hat absolut nichts mit „Theateraufführungen“ oder „Maskierungen“ zu tun.

Nun gibt es bei der Spielrunde noch den „Meister“ oder „Spielleiter“, der die Spieler in der Art eines Schiedsrichters oder Regisseurs betreut. Der Spielleiter denkt sich einen Schauplatz aus (mittelalterliche Burg, finsterer Wald, verwunschene Ruinen oder ähnliches), bestimmt eine Handlung (Sturz eines Tyrannen, Rettung einer Prinzessin, Suche nach einem Schatz) und verkörpert alle Personen und Gefahren, denen die Spieler im Verlauf des Abenteuers vermutlich begegnen werden. Die Spieler beschreiben mündlich nun die Handlungen ihrer „Helden“, worauf der Spielleiter mitteilt, welche Auswirkungen diese Handlungen im speziellen haben. Bei nicht leicht zu schaffenden Handlungen entscheidet nun eine Würfelprobe, ob der Spieler Erfolg hat. So entsteht in Dialogform das „Abenteuer“, das je nach den Handlungen der Spieler immer wieder völlig überraschende Wendungen nehmen kann.

Hallo Stefan,

zunächst einmal darf ich Dich freundlichst darauf hinweisen, daß wir hier im Forum auch ein Brett ‚Rollenspiele‘ haben; Du mußt nur ganz nach unten scrollen.

Aber zurück zu Deinem Anliegen…

Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wieviele Bücher, die sich - mehr oder weniger ernsthaft - mit dem Thema beschäftigen? Es ist halt etwas schwierig zu sagen, was genau das Richtige für Dich wäre. Hast Du schon einmal in einer Gothic-Buchhandlung vorbeigeschaut? Dort dürftest Du am ehesten fündig werden. Anstonsten kannst Du Dich z. B. hier durchwühlen: http://www.schikowski-verlag.de/. Glück könntest Du auch in gut sortierten Bibliotheken - vor allem an den Unis - haben.

Andererseits: findest Du nicht, daß es gerade bei LARP bzw. sonstigen Rollenspielen wesentlich reizvoller ist, so etwas selbst zu erfinden? Also am besten selbst so ein Buch schreiben.

Grüße

Renee

zunächst einmal darf ich Dich freundlichst darauf hinweisen,
daß wir hier im Forum auch ein Brett ‚Rollenspiele‘ haben; Du
mußt nur ganz nach unten scrollen.

Ja, habe ich erst gesehen, nachdem ich den Artikel abgeschickt habe. Andere Rollenspieler in anderen Foren hatten aber nur wenige Tips. Vielleicht steht das posting hier dann doch ganz gut :wink:

Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wieviele Bücher, die
sich - mehr oder weniger ernsthaft - mit dem Thema
beschäftigen?

Nicht den blassesten Schimmer! Ich habe mal bei Google gesucht, aber nichts auf den ersten brauchbares gefunden…

Hast Du schon einmal in einer
Gothic-Buchhandlung vorbeigeschaut?

Gute Idee. Werde ich tun, sobald ich mal wieder in einer größeren Stadt bin, das lässt sich einrichten. Danke auch für den Link. In Unis schauen ist eine krasse Idee. Das ganze wäre dann historisch! Selbst schreiben wäre zwar kultig, aber dafür fehlt mir absolut die Zeit.

Also, Danke noch mal für die Tips, wenn ich was brauchbares gefunden habe, schreibe ich es hier rein.

Wer weitere Ideen hat, darf die natürlcih gerne posten.

Ciao, Stefan

Hallo, als Anregung für deine Necromancer:

Ein Necromancer hat:

Sprache: Rasse und Dämonisch

Magie:
Schattenmagie
Feuermagie
Leben abziehen
Mana abziehen
Dämonen herbeirufen
Flüche
Dämonen verzaubern
Wiederbelebn

Zuteten:
Dunkle Regenzien

Waffe: leichte Einhandwaffen und Stab

Rüstung:
natürlich nur Stoff und Magie
Schutz gegen Schattenmagie

have Fun :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es wäre vielleicht noch wichtig zu erfahren, in welchem Spielsystem du einen Nekromanten spielen willst.
Je nach System und der Welt, in der das Spiel statfindet, kann dir dann spezieller geraten werden, nicht nur mit Lietratur, sondern auch mit einigen Links auf rollenspielsystemspezifische Foren, wo Gleichgesinnte drüber diskuttieren.
Im Brett „Rollenspiele“ wär es sicher besser platziert, aber da alle Rollenspieler recht gerne im Parapsychologie- und Esoterik-Brett vorbei schauen (und sei es nur um skurrile Abenteueraufhänger zu finden), wird sich vielleicht der eine oder andre auch noch melden.