Ich suche ein Buch über sogenannte „Neue Werkstoffe“ und/oder „Neue Werkstofftechnologien“ Hat jemand nen Tipp?
Ich suche ein Buch über sogenannte „Neue Werkstoffe“ und/oder
„Neue Werkstofftechnologien“ Hat jemand nen Tipp?
Google: Neue Werkstoffe
Ich suche ein Buch über sogenannte „Neue Werkstoffe“ und/oder
„Neue Werkstofftechnologien“ Hat jemand nen Tipp?Google: Neue Werkstoffe
Danke, der Tipp nützt mir gar nichts, weil dort - außer Überschriften und Veranstaltungstipps nichts steht :o)
Buchsuche?
Wiss. Artikelsuche?
Google ist/kann mehr als „Suche“…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich suche ein Lehrbuch. Ich suche Grundlageninformationen.
Außer Veranstaltungen, die sehr teuer sind und die in meine Arbeitszeit fallen würden, finde ich auch in Google nichts.
Atlacamani
Da stehen ganz viel Adressen über einzelne Anwendungen und Gruppen.
Ganz nebenbei gibt es auch kein allgemeines Buch über „alte“ Werkstoffe.
Ich glaube, Du solltest Dir erst mal im Klaren sein, was Du überhaupt willst.
Schließlich ist es doch ein Unterschied, ob man Keramik Materialien oder Schmiermittel betrachten will.
Rochus
Hallo Rochus,
zunächst mal vorab: Schmiermittel sind keine Werkstoffe sondern Hilfsstoffe.
Ich denke bei „neuen Werkstoffen“ z.B. an kohlefaserverstärkte Keramiken (Bremsscheiben), Kohlefaserverstärkte Kunststoffe (Militärflugzeuge, schusssichere Westen), Aramidfasern, Sinterwerkstoffe, Werkstoffe für Medizintechnik, Werkstoffe mit besonderen Oberflächeneigenschaften (Lotoseffekt) usw., Werkstoffe also, deren Eigenschaften und Anwendungen im Werkstoffkundeunterricht einer Ingenieur oder Fachschule nicht behandelt hat. Habe ich damit meine Fragestellung präzisieren können?
Danke sagt Atlacamani
Hallo Atlacamani,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte recht deutlich von BUCH oder LITERATUR Suche gesprochen.
Sorry für die Ironie, es wundert mich nur wie oft man im www auf gebildete Menschen trifft, die die einfachsten Werkzeuge des www micht bedienen oder benutzen können:
http://books.google.de/books?hl=de&client=opera&rls=…
Alles Klar?
Korrigier die URL ggf. wenn Du was anderes als Opera benutzt…
Stefan
Hallo Atlacamani
zunächst mal vorab: Schmiermittel sind keine Werkstoffe
sondern Hilfsstoffe.
Es gibt feste Schmiermittel, die als Konstruktionselement verbaut werden.
Ich denke bei „neuen Werkstoffen“ z.B. an kohlefaserverstärkte
Keramiken (Bremsscheiben), Kohlefaserverstärkte Kunststoffe
(Militärflugzeuge, schusssichere Westen), Aramidfasern,
Sinterwerkstoffe, Werkstoffe für Medizintechnik, Werkstoffe
mit besonderen Oberflächeneigenschaften (Lotoseffekt) usw.,
Werkstoffe also, deren Eigenschaften und Anwendungen im
Werkstoffkundeunterricht einer Ingenieur oder Fachschule nicht
behandelt hat. Habe ich damit meine Fragestellung präzisieren
können?
Und damit bestätigst Du meine Aussage, dass es kein allgemeines Buch gibt, dies nicht einmal bei den alten Werkstoffen gegeben hat, weil die Anforderungen so unterschiedlich sind.
Im Übrigen enthält Deine Aufzählung sehr unterschiedliche Begriffe, die sich überdecken. Material oder Anwendung ?
Die Suche nach Keramik enthält Sinterwerkstoffe, in der Meizintechnik kann alles vorkommen, Kunststoffe enthalten Aramid und Westen, usw.
Nimm einen Begriff und sattle den Gockel.
Gruß
Rochus
@ Stefan,
Jetzt muss ich auch mal etwas schärfer antworten. Es reicht nicht, Sprüche von sich zu geben und einen link zu setzen. In keinem dieser Bücher ist meines Wissens auch nur ansatzweise etwas Tiefgründigeres über neue Werkstoffe wie beispielsweise Metallschäume, Kohlefaserverstärkte Siliziumcardide o.ä. zu lesen. Da halten die Forschungslabors nämlich ganz schön hinterm Berg.
Das sagt dir Atlacamani, die sehr wohl gebildet ist, lesen kann und auch die Grundlagen des www kennt.