Buch zu dem Phänomen "Menschenmasse" gesucht

Hallo,

vor einiger Zeit war ich zu einem Seminarbesuch bei Hellinger- wollte das einmal live erleben. Nun waren dort über 300 Menschen zusammen und es war für mich eine wirklich intensive und interessante Erfahrung
Für mich ganz neu war die Faszination Masse- wie man sich in so einer großen Masse fühlen kann, wie man regelrecht mitgenommen wird und wie soetwas wirkt.

Nun kann mir vielleicht jemand Bücher empfehlen, bei denen es um das Phänomen Masse geht. Wie Menschen in der Masse reagieren- welche Kräfte dort wirken und warum.

danke
kitty

Ganz reflexhaft fällt mir da „Masse und Macht“ ein von Elias Canetti, aber da kann man auch Suchmaschinen bemühen.

Servus
Wie wär’s mit Freuds „Massenpsychologie und Ich-Analyse“ ?
Gruß,
Branden

Hi kitty40,

Menschen sind soziale Wesen. Sie orientieren sich in ihrem Verhalten an anderen Menschen, an Autoritäten, an vorgegeben Regeln, an Sympathie, an Komplimenten und vielem mehr.

Dabei scheint es , dass wir völlig unlogisch reagieren, wenn man die Sache von „außen“ betrachtet.

Besonders über den „Herdentrieb“ des Einzelnen und die Hörigkeit auf Autoritäten findest Du viel Wissenswertes in „Die Psychologie des Überzeugens“ von Robert Cialdini.

ausgefuchsterfrank