Buch zum verschenken

Hallo,

ich suche ein kleines Buch über die Astronomie das man Jemandem schenken kann, der sich damit noch nicht befasst hat.
Es sollte das „allgemeine Wissen“ vermitteln und nicht zu sehr indie Tiefe gehen und vielleicht (nicht zwingend) eine etwas leichtere Lesekost für Erwachsene sein.

Hättet Ihr vielleicht ein paar Buchtipps für mich?

Für jede Antwort ein Dank von mir.
Lili

Was von Dr. Brian Harold May
… ja genau! Dem Gitarristen von Queen:

Bang! Die ganze Geschichte des Universums

Such einfach bei Amazon in den Büchern nach „Brian May“ und die ersten beiden Einträge helfen weiter.

Gruß

Stefan

Hallo Lili,

Hättet Ihr vielleicht ein paar Buchtipps für mich?

Mein Favorit wäre
Sterne und Planeten von Günter Roth
ISBN-10: 3405169747 Buch anschauen

Aber es scheint leider augelaufen zu sein.
Antiquarisch aber noch zu haben.

Gandalf

Hallo,

Carl Sagan - Unser Kosmos

Einfach verständlich aber faszinierend geschrieben. Hat mich selbst als Kind für dieses Thema begeistert.Also auch was, was du eher im Antiquariat finden wirst.

Gruß
Lawrence

Ich habe mich nun auch noch etwas umgesehen.

Was haltet Ihr denn von dem Buch?

http://www.amazon.de/Sonne-Mond-Sterne-Entdeckungsre…

Soll es um die Theorie oder ums selber beobachten gehen?

Gib bei Amazon mal „Astronomie für Einsteiger“ ein, da kommen eine Menge guter Bücher…

Ja, aber
Guten Tag Lawrence,

ja das Buch ist wunderbar, vor Allem weil es immer den Bezug zu uns Menschen herstellt und auch breit auf die Geschichte der Astronomie eingeht. Man wusste schon vor 2300 Jahren dass die Erde einen Kugel ist und wie groß sie ist. Ich habe es auch und noch einmal verschenkt. Es lässt sich bei amazon finden - gebraucht natürlich.

Leider fehlen einige neue Dinge, z.b. die sog. „Dunkle Materie“ und die „Dunkle Energie“. Und leider auch die „hübschen“ Bilder vom Hubble-Weltraumteleskop.

Gruß

Stefan