vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Mein Freund legt sich zu Weihanchten eine Kamera/
Spiegelreflex zu
Hallo Wacholderdrossel,
dein Freund sollte erst mal überhaupt richtig Fotografieren lernen.
Um aus dem Knipserstadium rauszukommen und die Kamera aus dem FF zu beherrschen braucht es gerne mind. 1/2 Jahr und mind. 10.000 Bilder.
Ich hab es selber so durchgemacht.
Erst dann sollte er sich dem absoluten Spezialgebiet der Aktfotografie widmen oder sich besser sogar vorher in der der mit dem „Licht machen“ ähnlich angelegten Beauty- Fotografe versuchen.
Die erfolgreiche Aktfotogradie lebt von der - oft künstlichen - Lichtsituation.
dazu bedarf es VIEL mehr als einer Kamera. Die ist hierfür sogar ziemlich zweitrangig. Auch ohne das richtige Faible für das Akt-Genre wird das nichts. Wenn man dieses Faible nicht hat, ist sämtliches Lernen nutzlos und wird es einfach nur Porno.
Da hilft im Grunde kein Buch. Man sollte hier unbedingt bei einem Könner des Fachs ein Praktikum machen und für erste (garantierte Fehl-) Versuche ein leidensfähiges (professionelles) Modell haben. Das sollte in KEINEM Fall die eigene Freundin sein, wenn die Beziehung auf Dauer angelegt ist.
Auch sollte man die oft bis regelmässig erforderliche Nacharbeit am Rechner nicht unterschätzen. Dazu ist die tiefere Einarbeitung in die einschlägige Software erforderlich.
Für das gesuchte Buch (wenn es das überhaupt gibt) ist also noch (mindestens) ein Jahr Zeit.