Buch zur Allgemeinbildung

Hallo,

ich bin hier vermutlich falsch, wusste aber nicht genau wo ich die Frage sonst einstellen soll.
Ich suche ein Buch zur Allgemeinbildung. Also einen schönen dicken Schmöker, wo alles mögliche drinsteht das man so wissen sollte.

Tja, bei Google bzw. Amazon gibt es da jede Menge Bücher, in allen Preisklassen. Aber welches ist auch wirklich gut?! Ich möchte nicht Unsummen ausgeben deswegen mein Versuch hier, vllt. hat ja jemand ein Buch im Regal stehen das wirklich empfehlenswert ist.
Danke schonmal!
DM

Grüß Gott,

Schwanitz’ „Bildung. Alles was man wissen muss“ ist immer noch ein guter Einstieg.

Pfia Gott,
Andreas

Hallo!

Ich suche ein Buch zur Allgemeinbildung. Also einen schönen
dicken Schmöker, wo alles mögliche drinsteht das man so wissen
sollte.

Ich denke, das Problem bei solchen Büchern ist, dass Informationen und Wissen in vielen Bereichen schnell überholt sind. Z.B. Mitglieder der Bundesregierung, Inflationsraten, technologische Standards, Rechtschreibung, etc. (was ich jetzt mal zu allgemeinem Wissen zähle)

Also wenn schon so einen Schmöker, dann vll fachlich eingegrenzt auf Bereiche, die sich nicht soooo schnell verändern. Dann sparst du dir auch etwas Geld und der Schmöker ist nicht so frustrierend dick :wink:

Natürlich ist die Frage, was man alles zur Allgemeinbildung zählt und die Grenze gezogen werden soll.

[OFFTOPIC]
Ganz nebenbei finde ich es anmaßend, zu behaupten, man verfüge über ein großes Allgemeinwissen - denn wo ist da die Relation? Es wird immer jemanden geben, der noch mehr weiß. Und die Kunst ist ja auch, sich in unserer heutigen Informationsgesellschaft zurecht zu finden.

Nicht auf dich bezogen … ist mir nur grade eingefallen zum Thema :wink:
[/OFFTOPIC]

Deshalb rate ich eher, dich mit bestimmten Magazinen zu bilden… Stern, Spiegel, Neon (für Junge und Jungebliebene), Spezialmagazine, etc., denn da gibt es immer irgendwelche News aus aller Welt - und anhand dieser News sammelt man beiläufig auch grundlegendes Wissen über gewisse Bereiche.

Gruß, Leebo

Moin,

Ich suche ein Buch zur Allgemeinbildung. Also einen schönen
dicken Schmöker, wo alles mögliche drinsteht das man so wissen
sollte.

Das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Brockhaus_Enzyklop%C3%A… und das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclop%C3%A6dia_Brita…
sollten für den Anfang reichen :wink:

Ich besitze beide und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Gandalf

Ich besitze beide und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Gandalf

Hi, Gandalf,

Ein wenig Offtopic:

Sind diese von dir empfohlenen Werke eher überflüssig, wenn Wikipedia und Google zur Hand hat?

Schöne Grüße,
Alex

Nunja, bei google und wikipedia muss man ja wissen wonach man sucht …

Gruss

Moin,

Sind diese von dir empfohlenen Werke eher überflüssig, wenn
Wikipedia und Google zur Hand hat?

jain,

zum einen haben diese Werke eine sehr ordentliche Redaktion hinter sich und die Aussagen sind in aller Regel verlässlich.
Zum anderen sind, speziell in der Makropedia der Encyclopædia Britannica, die Artikel sehr umfangreich, aber dabei trotzdem noch sehr konzentriert.
Die großen Artikel der Wiki sind nicht selten eher seicht und verwässert.

Es mag (mit) an meinem Alter und meiner Konditionierung liegen, aber ich nutze beide Werke noch regelmäßig und gerne. Dito andere gedruckte Lexika. Aber ich bin ja auch ein Sammler von Lexika.

Gandalf

1 Like

Besten Dank an alle! owT
kein text,

wirklich keiner!

Neon?
Hi!

Deshalb rate ich eher, dich mit bestimmten Magazinen zu
bilden… Stern, Spiegel, Neon (für Junge und Jungebliebene),

Neon? Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder? Ohne Neon-Bashing zu betreiben, aber: Was da drinsteht, ist allerhöchstens pseudowissenschaftlich. Die Neon passt nun wirklich nicht in die Riege Stern, Spiegel etc.

Ich würde spontan noch die ZEIT mit dazunehmen. Feines Blatt. Und stimme dem Erstposter zu, dass Schwanitz’ „Bildung“ wohl ein guter Einstieg wäre.

Gruß, Leebo

Grüße, Sarah