Buch zur Ausbildung zum Koch

Hallo,

ich suche ein gutes buch für eine Kochausbildung. es soll KEIN Kochbuch sein sondern ehr ein Buch was das handwerkliche beschreibt.
Leider finde ich unter Google Amazon nur jede menge Kochbücher ;(

Danke und VG

Hallo,

Welches Buch empfiehlt die Berufsschule?

Gruß
Jörg Zabel

Das weiß ich leider auch nicht, das Buch soll für mein Neffen sein. Er möchte gern Koch werden, hat allerdings noch nicht mit der Ausbildung begonnen. Das Buch soll einen Einblick in das Koch-Handwerk zeigen …

Danke und VG

Der Klassiker schlechthin:
Teubner
Von Teubner gibt es eine Menge Bücher. Die meisten davon sind uneingeschränkt empfehlenswert. Ich habe dir mal die Küchenpraxis verlinkt. Das ist vielleicht für den Anfang am Besten.

Data

Liebes Team oder Mod. das ist keine Werbung!

Warenkunde, Grundrezepten und vielen Rezepten von 15 Spitzenköchen lädt zum Nachschlagen,
Was bitte haben diese Köche mit der Ausbildung zu tun? Ah ja, im Tv werden Hausfrauen ausgebildet. :sob:

Auguste Escofier, Richard Hering, Pauli und Andere wäre die richtige Literatur.
Sorry, aber das musste sein.
Claude
7 Jahre als Ausbilder/Referat bei der IHK

Das ist dir unbenommen. Kennst du den Teubner denn? Ich habe einige Bücher von ihm. Gerade im Bereich Grundkenntnisse. egal ob es um Suppen, Soßen oder Fleisch oder Fisch geht, sind sie m.E. hervorragend geeignet, Anfänger, professionell an die Küche heran zu führen. Der Küchenchef, für dessen Restaurant ich die Buchhaltung und Personal mache, hat ein ganzes Regal von Teubner und nutzt die Bücher regelmäßig. Er ist übrigens auch Prüfer bei der IHK.
Escoffier ist dann das Sahnehäubchen.

Data

1 Like

Das wichtigste ist , er muss humor besitzen um den stress zu kanalisieren.
Man schon einene bischen verruckt sein haha.
Weiter rate ich die erste 10 jahre jedes jahr den betrieb (restautant) zu wechslen.

Dan lernnt man am meisten.

Von den Fernsehe koche lernt er nicht viel, (ausser jamie Oliver)

Gruss
Ex sterne koch (in pension)

Das hatte ich mir mal gekauft (als Hobby Koch…). Meines ist recht „altbacken“, aber es gibt ja neue Auflagen…

fg

Dirk_P

Buch

Danke für eure Tipps und guten Ratschläge. Das Buch von Teubner sieht echt ganz gut aus und nun muss es nur noch meinen Neffen Gefallen :wink:

Danke und viel Grüße

Hallo,
falls der Neffe sich für die Kochausbildung entschieden hat, sollte er sich auch mit der folgenden Seite beschäftigen, hier kann er sich sehr gut auf auf die Anforderungen und die Bewerbung vorbereiten:

Grüße
Sabine