Buch zur fortgeschrittenen Programmierung

Hallo!

Ich habe mit Java programmieren gelernt, wobei ich das eher als Grundlagenwissen einstufen würde. D.h. wir haben schon einiges gelernt (Objektorientierung, Serverprogrammierung --> JSP/ JSF, GUI-Programmierung, usw.) aber halt alles nur oberflächlich.

Mich interessiert das Thema „Programmieren“ aber im allgemeinen sehr und deshalb würde ich meine Kenntnisse jetzt gerne selber ein bisschen ausbauen. Es geht mir dabei jetzt aber nicht um die Programmiersprache Java im Speziellen sondern eher ganz allgemein darum professionellere Techniken und „Tricks“ kennenzulernen und meine Kenntnisse auszubauen und eben professioneller zu werden, unabhängig von der Programmiersprache. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, wie ich das meine.

Gibt es dazu vielleicht passende und empfehlenswerte Bücher oder dergleichen? Habt ihr da Vorschläge was ich machen könnte?

Danke schon jetzt für jeden Tipp!

lg
Daniel

Hallo,

Mich interessiert das Thema „Programmieren“ aber im
allgemeinen sehr und deshalb würde ich meine Kenntnisse jetzt
gerne selber ein bisschen ausbauen. Es geht mir dabei jetzt
aber nicht um die Programmiersprache Java im Speziellen
sondern eher ganz allgemein darum professionellere Techniken
und „Tricks“ kennenzulernen und meine Kenntnisse auszubauen
und eben professioneller zu werden, unabhängig von der
Programmiersprache. Ich hoffe es ist einigermaßen
verständlich, wie ich das meine.

Gibt es dazu vielleicht passende und empfehlenswerte Bücher
oder dergleichen? Habt ihr da Vorschläge was ich machen
könnte?

Die meisten guten Programmierer haben mit mehreren Paradigmen programmieren gelernt.

Um Objektorientierung so richtig zu verstehen, empfehle ich „Object Oriented Software Construction“ von Bertrand Meyer, ISBN:0136291554 Buch anschauen

Für Funktionale Programmierung wird häufig „Structure and Interpretation of Computer Programs“ von Abelson, Sussman et. al empfohlen, ich selbst habe es noch nicht gelesen.

Für einen komplett anderen Ansatz kann ich dieses Buch über Test Driven Development, Pair Programming, Refactoring etc. empfehlen: http://www.extremeperl.org/bk/home

Eine recht mathematisch orientierte (aber exzellente) Einführung in Algorithmen und Datenstrukturen (und zum Teil auch recht fortgeschrittene Techniken) ist Donald Knuth’s „The Art of Computer Programming“

Wenn du mit Text arbeiten willst, kann ich dir Jeffrey Friedl, „Mastering Regular Expressions“, ISBN:0596528124 Buch anschauen sehr ans Herz legen.

(Von den letzten beiden Büchern gibt es auch recht gute deutsche Übersetzungen, aber wenn du gut Englisch kannst, lohnt sich das Original).

Viele Grüße, und viel Spass,
Moritz

Dankeschön, da waren ja einige interessante Vorschläge dabei! Werd ich mir demnächst alle mal ansehen.

Solides Handwerk
Ja, eine sehr gute Liste.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass Programmierfähigkeiten durch praktische Anwendung gewonnen werden. Wie bei einer Sprache bedarf es der Praxis. Auch ein Coaching kann sehr helfen.
Theorie ist eine wichtige Säule, aber erst durch die Praxis werden diverse Konzepte auch verständlich.

Ciao, Allesquatsch