Buchempfehlung

Hi!

Wer mal in größerem Umfang nachlesen möchte, was ich hier an Falschheiten verbreite:

Jürgen Gemünden
Gewalt gegen Männer in heterosexuellen Intimpartnerschaften. Ein Vergleich mit dem Thema Gewalt gegen Frauen auf der Basis einer kritischen Auswertung empirischer Untersuchungen
344 Seiten, Pb, Tectum Verlag 1996
ISBN 3-89608-966-8 Buch anschauen [Buch anschauen],
25,90 EUR (49,80 DM)

Werbetext:
Mit dieser Arbeit über die von Frauen an ihren männlichen Partnern verübte Gewalt behandelt der Autor ein zwar von der Sensationspresse gerne aufgegriffenes, aber in den Sozialwissenschaften - sicher auch aus politischen Gründen - nur am Rande bearbeitetes Thema. Die Arbeit, die auch vergleichend die Gewalt gegen Frauen thematisiert, zeigt, dass Frauen in Partnerschaften zu ähnlich gewalttätigem Verhalten neigen wie Männer, wenn auch Frauen eher verletzt werden. Gewalt gegen Männer ist ein verstecktes soziales Problem, nicht nur deshalb, weil es in Widerspruch zur traditionellen männlichen Geschlechterrolle steht. Gewalt gegen Männer wird in der Öffentlichkeit nicht als soziales Problem thematisiert.

Ach ja: Vorsicht! Wer dieses Buch bestellt oder gar liest, stellt sich u.U. in Opposition zu Pendragon, was zur Unterstellung von angeblichen psychischen Defekten führen kann!

Grüße
Heinrich

Hi!

Low,

Jürgen Gemünden
Gewalt gegen Männer in heterosexuellen Intimpartnerschaften.

Jetzt muss ich michwirklich outen:

Gestern habe ich meinem Lebenspartner Haue angedroht - wenn er weiterhin Hausarbeiten macht, die ich ausdrücklich als meine Zuständigkeit deklariert habe.

Ich bin zwar noch nciht gealttätig geworden, aber das Beispiel zeigt doch recht deutlich, dass wir die Gewalt von Frauen nicht unter den Tisch kehren dürfen.

Karin