Hallo Leute,
meine Frage klingt eventuell sonderbar, aber ich benötige eine Buchempfehlung für meinen Sohn. Er ist 16 wechselt in eine andere Schule und will dort den Informatikkurs (10.Klasse) besuchen.
Nun meine Frage (entschuldigt wenn ich sie unsinnig oder dusselig formuliere, hab davon keine Ahnung): Er ist sehr PC interessiert, wenig Spiele, mehr liegt sein Interesse im Programmieren. Ist also was PC´s angeht nicht unbeleckt.Der Informatikkurs in der neuen Schule läuft allerdings schon ein Jahr ! Möchte ihm gerne ein Buch über Informatik schenken, womit er auch in der Schule oder privat was anfangen kann. Hättet ihr da vielleicht eine Empfehlung ?
Danke für eure Mühe,Tschüss Jens
Hallo,
gute Bücher gibt es viele. Aber dazu sollte man schon wissen, worüber.
Wenn er in einem Informatik-LK ist, wird er vermutlich Algorithmen machen. Da würde sich das Buch: Algorithmen und Datenstrukturen von Saake/Sattler anbieten. Die Beispiele sind in Java. Das Niveau nicht gerade niedrig.
Ein anderes gutes Buch ist Entwurfsmuster von Gamma/Helm/Johnson und Vlissides. Das Original (auf Englisch) hat wohl jeder, der wirklich etwas von Programmierung versteht gelesen. Dazu braucht man aber auch etwas Vorwissen.
Vielleich tut es ja auch ein einfaches Buch über Programmierung: coreJava von Horstmann/Cornell ist da ganz gut. Viele Beispiele und gut erklärt. Nicht ganz billig.
Habe irgendwie das Gefühl, die Bücher könnten etwas arg schwere Lektüre sein. Schau sie dir doch einfach mal an.
Gruß
Peter
Die einzig sinnvolle Antwort, die ich geben kann lautet:
geh mal zu der neuen Schule und Frage dort den Fachbereichsleiter oder einen anderen Informatiklehrer, was er für Bücher empfehlen kann. Denn Informatik ist eine recht weitläufige Disziplin. Was für den einen Kurs ein gutes Buch ist, kann für einen anderen Kurs völlig wertlos sein. Schnell hast Du 50 Euro für ein Buch ausgegeben, das Du bestenfalls auf ebay wieder versteigern kannst.
Hallo,
also ich fand den Informatikduden immer sehr nützlich:
http://www.duden.de/index2.html?schule/schuelerduden…
Dieser deckt ziemlich viele Fragen ab und gibt interessante Einblicke.
Ausserdem kann man ihn auch noch im Studium gut gebrauchen.
Gruß Peter
Hallo Leute,
meine Frage klingt eventuell sonderbar, aber ich benötige eine
Buchempfehlung für meinen Sohn. Er ist 16 wechselt in eine
andere Schule und will dort den Informatikkurs (10.Klasse)
besuchen.
Nun meine Frage (entschuldigt wenn ich sie unsinnig oder
dusselig formuliere, hab davon keine Ahnung): Er ist sehr PC
interessiert, wenig Spiele, mehr liegt sein Interesse im
Programmieren. Ist also was PC´s angeht nicht unbeleckt.Der
Informatikkurs in der neuen Schule läuft allerdings schon ein
Jahr ! Möchte ihm gerne ein Buch über Informatik schenken,
womit er auch in der Schule oder privat was anfangen kann.
Hättet ihr da vielleicht eine Empfehlung ?
Danke für eure Mühe,Tschüss Jens
Webseitenempfehlung für Informatik Leistungskurs
Hi,
gerade ist mir noch eine kostenlose Quelle für Informationen der gewünschten Art eingefallen, die sicher einen Blick wert ist.
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/informatik/
grüße
unimportant
Gumm/Sommer - Einführung in die Informatik erklärt auf sehr verständliche Weise und geht auf sehr viele Bereiche der Informatik ein.
Von Algorithmen über Rechnerarchitektur bis zu Betriebssystemen.
Hi,
Informatikbücher gibt es viele, und man kann sie alle irgendwie gebrauchen. Da in der Schule selten theoretische Informatik gelehrt wird, sondern meist irgendetwas programmiert (Programmiersprachen) oder Anwendungen (Word, Excel…) erlernt werden, macht es wenig Sinn, sich ein Standardwerk zuzulegen, welches dann in der Ecke verstaubt.
Also sollte sich Dein Sohn mal kundig machen, was die Lerninhalte DIESES Informatik-Kurses sind und dann kann man Dir u.U. optimale Tipps zu Büchern geben. Viele Lehrer erstellen auch eine Literaturliste mit empfehlenswerten Büchern.
Und bevor Ihr dann bis zu 100 EUR ausgebt für ein Buch (welches selten im Buchladen im Regal steht), könnt Ihr Euch ja mal in Bibliotheken von Universitäten oder anderen Studieneinrichtungen mal die passenden Standardwerke anschauen.
Viel Erfolg bei Informatik
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]