Buchempfehlung gesucht

Hallo,

scheint mir das richtige Brett zu sein. Soll ein Weihnachtsgeschenk für einen Studenten (Chemie, Biologie) werden.

Ich suche ein Buch, welches sich kritisch mit Wissenschaft, Technokratiedenken,… auseinandersetzt. Kritisch im Sinne Für und Wider (nicht einseitig und extrem tendenziös). Wenn möglich sollte es nicht rein philosophisch sein, auch nicht Klatschpressenniveau.
Mit konkreten (aktuellen) Beispielen versehen wäre gut.

Habt ihr die eine oder andere Idee?

Ich weiß, die Kriterien sind schwer (zumindest für mich). Daher sind eigentlich alle Vorschläge willkommen :smile:, ich suche dann schon was Passendes aus.

Franz

Da wäre ich vorsichtig
Hallo Franz,

scheint mir das richtige Brett zu sein. Soll ein
Weihnachtsgeschenk für einen Studenten (Chemie, Biologie)
werden.

das richtige Brett hast du wohl getroffen, die richtige Idee wohl eher nicht.

Ich suche ein Buch, welches sich kritisch mit Wissenschaft,
Technokratiedenken,… auseinandersetzt. Kritisch im Sinne Für
und Wider (nicht einseitig und extrem tendenziös). Wenn
möglich sollte es nicht rein philosophisch sein, auch nicht
Klatschpressenniveau.

Eine korrekte Würdigung kann man nur als Insider schreiben, und warum sollte man das tun? Was ich bisher von der Wissenschaftsphilosophie kennenlernen durfte, ist übergestülpt, laienhaft ausgedrückt.

Wissen ist zu 99 oder 99,9% positiv zu werten, und das eine Prozent oder Promille kritisch zu betrachten, das hat meines Wissens noch niemand geschafft.

Mit konkreten (aktuellen) Beispielen versehen wäre gut.

Das einzige Beispiel, das mir einfällt, ist die Manipulation des Menschen selbst. Da kommen wir in sehr diskussionswürdige Bereiche. Gäbe es die Gentechnik seit 3000 Jahren, wären Jesus und Einstein wohl abgetrieben worden, als asoziale Charaktere.

Habt ihr die eine oder andere Idee?

Die eine hab ich, und andere lassen sich wohl schwer finden, denn da geht es um Wirtschaftsinteressen, nicht um Wissenschaft.

Ich weiß, die Kriterien sind schwer (zumindest für mich).
Daher sind eigentlich alle Vorschläge willkommen :smile:, ich
suche dann schon was Passendes aus.

Warum willst du überhaupt so etwas finden, was DU nicht kennst, es würde MICH nicht überzeugen, sondern über kurz oder lang im Altpapier landen.

Schenk ihm etwas von DIR, Zoelomat

Hallo,

zumindest hilft mir dein Beitrag, ein wenig dahingehend zu konkretisieren, was ich suche:

Kritisch im Sinne Für und Wider

im Sinne von Eingehen auf Vor- und Nachteile. Die positiven Seiten von Medizin und Medikamenten als Beispiel, gleichzeitig aber auch Grenzen der Medizin und häufig einhergehende eigene Sorglosigkeit aufgrund eines vermeintlichen Rundum-Sorglospakets darlegen.

Warum willst du überhaupt so etwas finden, was DU nicht
kennst,

Wenn du konkret Bücher meinst, dann gebe ich dir recht. Ich bin daher auf der Suche.

es würde MICH nicht überzeugen, sondern über kurz oder
lang im Altpapier landen.

Nun, ich bin mir sicher, dass nicht, weil

Schenk ihm etwas von DIR

mache ich schon sein ganzes Leben lang :smile:
Es würde ihn freuen, da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Danke für deinen Beitrag.

Franz

Moin,
ich würde z.B. Carl Sagan empfehlen:
Demon-Haunted World

auf Deutsch heißt es ‚Der Drache in meiner Garage‘ und ist leider z.Z. nur gebraucht zu bekommen (aber dafür teuer). Für einen angehenden Chemiker/Biologen dürfte Englisch aber kein Problem sein.

Ich habe das Buch auch im Studium gelesen und mir hat es sehr geholfen zu verstehen was Wissenschaft überhaupt ist. Sagen bringt viele Beispiele, dass es ‚Gläubige‘ in vielen Bereichen gibt und erklärt sehr anschaulich was ‚gute‘ Wissenschaft aus macht. Er schafft es die Stärken und die Grenzen der wissenschaftlichen Methode darzulegen. Jedem - auch nicht Wissenschaftlern ist dieses Buch zu empfehlen.
Grusle…lux