Buchempfehlung 'Sozialisation in Familien' gesucht

Hallo,

hat jemand einen Buchtipp zum Thema „Sozialisation in Familen“?

Selbstverständlich habe ich bereits nach passenden Büchern gesucht, aber mein Ergebnis war irgendwie nicht befriedigend. Mal geht es zu sehr in Richtung Familientherapie oder es handelt sich um allgemeine Literatur zur Sozialisation. Beim Letzteren weiß man nie, wieviel nun wirklich zur Familie drinsteht.
Vielleicht kennt jemand von euch ein entsprechendes Buch…?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

hat jemand einen Buchtipp zum Thema „Sozialisation in
Familen“?

Der Klassiker zur Sozialisation in Familien schlechthin dürfte der Band „Family, Socialization and Interaction Process“ von Talcott Parsons und Robert F. Bales sein. Das Buch ist von 1955 und wird immer wieder zitiert.

Ich selbst habe mich im Studium vor allem mit politischer Sozialistaion beschäftigt. Eine gute Einführung, die sich mit der Sozialisation in Familien aus politikwissenschaftlicher Sicht beschäftigt, ist von Christel und Wulf Hopf (1997): Familie, Persönlichkeit, Politik. Weinheim und München.

Was aktuellers habe ich momentan nicht parat. Aber vielleicht helfen Dir die beiden Titel weiter.

Grüße,

Matthias

owt

Hat sich schon erledigt??

Hätte sehr gerne an deinem Ergebnis teilgenommen. Ist nen Thema, was ich in meiner Diplomarbeit mit verarbeiten möchte.

Lässt du mich teilhaben??

Danke und Gruß
mo

Hat sich schon erledigt??

Ja, ich habe ein anderes Thema (Stresstheorien) genommen und kann dir daher leider keine Buchtipps zum Thema Sozialisation in Familien geben.

Ich selbst besitze aber das Buch „Sozialisationstheorien“ von Hurrelmann, in welchem unter anderem über die Sozialisation in Familien geschrieben wird. Das ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein - kann also als Einstieg oder Ergändung dienen.

Gruß
Tato

PS: du bist im 5. Semester und bist bei deiner Diplomarbeit? Entweder deine Vika ist veraltet oder du bist verdammt schnell (ich habe ähnliches vor).

Ach so, na dann werd ich mich selber nochmal schlau machen muessen *g*

Ich bin schnell!! Aber ich werde mir auch entsprechend Zeit fürs Diplom nehmen, weil ich keinen Bock habe das ganze runter zu reissen ohne dabei selber was gelernt zu haben…

Bis bald
mo

Ich bin schnell!!

Hey, dann bin ich doch nicht alleine… Ich peile auch an, mit meiner Diplomarbeit nach dem 5. Semester zu beginnen. Ein Semester müsste dafür reichen - oder?

Ich hab noch meine mündlichen Diplomvorprüfungen vor mir und müsste jetzt eigentlich was tun.
Dann will ich mal weiter.

Dir viel Glück bei der Suche!

Viele Grüße
Tato