Hallo,
ich bräuchte eine Buchempfehlung zum Verkauf.
Was ich damit meine ist folgendes: Verkaufsstrategien, die darauf ausgelegt sind den Kunden etwas zu verkaufen und Ihn auf lange sich zu binden und ebenfalls „Hard Selling“ (hier von mir Laienhaft verwendeter Begriff). Also einmal und nie wieder den Kunden sehen.
Ebenfalls Aufbau und Führung von Verkaufsgesprächen.
Ich muss mich da ohne Schulung einlesen.
Desweiteren, auch wenn es ein bisschen blöd klingt Aufbau und Pflege eines Kundennetzwerkes. Irgendwelchen Informationen darüber.
Das ganzer für den IT Bereich.
Vielen Dank
Sascha
geh´mal in eine Buchhandlung
Martin Limbeck hat ein Buch geschrieben, er bezeichnet sich als hardselling (meint aber etwas anderes wie du) Experte
Ich kenne das Buch nicht und weiß auch nichts über den Inhalt
Ansonsten ist der Markt unüberschaubar, vielleicht helfen dir ein paar Fachartikel von mir, du findest alle unter http://www.koenigskonzept.de//aktuelles/fachartikel.php
Da findest du alles außer hopp und weg (Hardselling), denn das ist nicht mein Ding. Hopp und weg verführt zu kriminellen Handlungen, dem Kunden also etwas versprechen, damit er unterschreibt, und dann weg und dann nicht halten, was man versprochen hat
Schönen Gruß
Helmut
ein richtiges Buch dafür ist:
Aufstand der Verkäufer, erschienen im Wiley-Verlag. Gibt’s als Buch, als Hörbuch und Hörbuchdownload
Hallo Sascha,
leider kann ich Dir keine Buchempfehlung geben, obwohl ich mein Leben lang verkauft habe: zuerst Bankdienstleistungen, vor allem Kredite, zur Zeit Dienstleistungen im Textilpflegebereich.
Von allen Verkaufstrategien, egal wie genannt werden, und welche Begriffe von angeblichen Profiverkäufern angewandt werden, kann ich Dir nur abraten.
Ich gehe davon aus, daß Dein Produkt o. K. ist ( auch bei kritischer und neutraler Prüfung ), dann erkläre es dem Kunden und überzeuge ihn mit fairen Mitteln. So fährst Du langfristig am besten.
Von Manipulationen des Kunden bis hin zum Aufschwätzen kann ich Dir nur abraten.
Man trifft sich im Leben immer zweimal !!! Und schlechte Mundpropagande entsteht so schnell wie Du Dir garnicht vorstellen kannst.
Zufriedene Kunden sind die beste Werbung.
MfG
Stefan Seidel
Hallo Sascha,
ich nehme mir am Donnerstag Zeit zur Antwort-Suche. Aber eines vorweg: Der beste Verkäufer ist der, der vom Kunden als Helfer, Assistent, Freund anerkannt wird.
Gruß JB
Verkaufsstrategien, die
darauf ausgelegt sind den Kunden …
auf lange sich zu binden
Hallo,
ich empfehle Marc M. Galal oder auch Rüdiger Altmann.
Haben beide meiner Meinung nach gute Bücher zum Verkauf geschrieben.
Absolutes muss für jeden Verkäufer ist auch Frank Bettger.
Sollte jeder Verkäufer gelesen haben!
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Ralf Wacker
Sascha, Du kannst mit der BWL-Literatur beginnen: Meffert etc. Aber das wird Dir wohl zu trocken sein. Daher bin ich den einfachen Weg gegangen und habe bei Amazon nach Deinen Stichworten gesucht. Folgende Titel könnten Dir evtl. etwas bringen:
Erfolgreicher Vertrieb von IT-Produkten und IT-Dienstleistungen: Analyse der eingesetzten Instrumente und Methoden
von Martin Ratkiewicz (Taschenbuch)
Erhältlich bei diesen Verkäufern.
1 Angebote ab EUR 39,90
Alle Kaufmöglichkeiten"
Auf neuen Wunschzettel verschieben
|
Die Praxis des Verkaufs: Vertriebssteuerung, Pre-Sales, Sales, Key-Account-Management
von Peter Krumbach-Mollenhauer (Gebundene Ausgabe)
EUR 39,90
Das neue Hardselling: Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss
von Martin Limbeck
4.8 von 5 Sternen (110)
EUR 25,42
Verkaufsmanagement: Professionelle Beratungs- und Verkaufsstrategien
von Matthias Neu (Broschiert)
EUR 19,50
|
Nicht gekauft hat er schon: So denken Top-Verkäufer
von Martin Limbeck
4.8 von 5 Sternen (159)
EUR 15,99
|
Das sind Titel, in die ich einmal hineingelesen habe und die Hoffnung habe, dass Sie Dir etwas geben k ö n n t e n .
Verkaufen ist leicht, wenn man keine Ängste hat; z.B. nicht die Angst, verkaufen zu müssen. Der Interessent merkt das sofort, ob jemand nur verkaufen will oder ob er das echt meint, was er sagt. Darum: ehrlich sein und dem Kunden auch die Wahl lassen, gegen Deinen Rat zu handeln und nicht zu kaufen. (oder doch zu kaufen, obwohl Du ihm anzudeuten versuchst, dass es nichts für ihn sein könnte.)
Am schnellsten lernt man verkaufen, wenn man als Schweiger bei einem guten Verkäufer mitgehen darf und sehen und hören kann, was er tut und nicht tut und … wie er hinterher über seine Verhaltensweise erzählt. Aber Vorsicht! Nicht einfach nachäffen, denn vielleicht paßt das garnicht zu Dir und Du wirkst „unecht“ auf den Kunden.
Hard selling… ist Betrug am Kunden, denn nur ganz wenige Kunden brauchen das, von anderen Menschen gegen den Willen „glücklich“ gemacht zu werden.
Kauf die Bücher, die Du möchstest, nicht bei Amazon sondern im Buchhandel und beobachte in verschiedenen Geschäften, wie die Verkäufer es machen. Wenn Du das offen aufnimmst, kannst Du das erste Buch schon sparen.
Viel Erfolg,
JB
Hallo
Thema verkauf ist sehr Komplex und es gibt da jede menge sehr gute Bücher und einiges an Schund .
bevor ich dir einige Titel empfehlen kann möchte ich gerne noch ein paar Gedanken loß werden .
Viel Wichtiger als Irgendwelche Verkaufstechniken ist deine Persönlichkeit , und deine Einstellung zum Thema verkauf , Kunden , Firma , Produkten , die besten Verkaufsbücher und Tricks nützen dir nichts wenn deine Einstellung nicht richtig ist und das ist eine Sache die kannst nur du allein für dich beantworten und Klären .
Du musst dich mit dem was du machst wohl fühlen und letztendlich deinen ganz eigenen Persönlichen Stil finden .
Erfolg im verkauf hat nur zu einem Kleinen teil was mit Techniken zu tun , OK die Techniken sind wichtig gar keine frage , aber sie ist nicht DAS ENTSCHEIDENDE .
Schnell Zu verkaufen um das schnelle geld zu machen davon würde ich dir abraten , sondern baue mit den richtigen Kunden gute Beziehungen auf , laß dich bloß nicht vom Gier leiten , wenn ich das mal so sagen darf , denk und plane Langfristig .
was mich ein bisschen Stutzig macht , hast du keine Schulungen oder Seminare oder einen alten Hasen mit dem du mitgehen kannst um dein Handwerk von der pike an zu lernen ?
Ich könnte hier noch ein paar weitere Sachen noch schreiben aber ich glaube du hast eine Ahnung worauf ich hinaus will .
So nun einige Buchtitel .
Der Totale Verkaufserfolg ( Zig Ziglar )
Ein leben für den verkauf ( Joe Girard )
Abschlusssicher verkaufen ( Joe Girard)
Einwandfrei Verkaufen ( Umberto saxer)
Einfach verkaufen ( Tom Hopkins )
In all diesen Büchern findest du alles was du brauchst .
Hoffe du kommst damit weiter , Aber denk daran , Arbeite vernünftig und denke Langfristig und laß dich nicht vom schnöden Mammon leiten .
Liebe Grüße
Güngör
Musst Du selber auswählen. Aber gute Autoren sind z.B. Harry Holzheu, Frank Bettger, Peter Ebeling, Josef Kirschner, Erich J. Lejeune,Kurt Tepperwein, hilfreich könnte so eine „gute Mischung“ aus Kommunikationstechnologie und Verkaufspsychologie sein, aber auch Menschenkenntnis und Soziologie sind wichtig.
Jedoch nichts ist besser als die Eigene Praxis !
Viel Erfolg
Enrico A. Kern
Hallo Sascha,
wenn ich das richtig verstehe willst du dich also selbstständig machen? Oder einen Job im Verkauf annehmen?
Leider kann ich dir keine Bücher nennen, die sich explizit mit dem Thema „Handel“ befasst nennen.
Grundlegend ist aber eines ganz wichtig:
Service, Preis, Qualität!!!
Heutzutage läuft 90% nur über den Preis. Und durch das Internet werden viele Preise recht tief gehalten, die ein „normaler“ Laden nicht halten kann.
Kundenbindung ist immer recht schwer und zeitintensiv.
Der Kunde will immer, wirklich immer, die hochwertigste Ware zum günstigsten Preis und natürlich besten Service zum Nulltarif!!!
Kundenpflege geht nur über Service.
Ich würde dir empfehlen, in die nächste Buchhandlung zu gehen, und dich dort von den „Fachhändlern“ beraten zu lassen, welche Lektüren dir nutzen, zumal du das alles „nur“ durchs einlesen ins Thema lernen willst (andere machen dafür extra ne 3-Jährige Ausbildung).
Es gibt leider viel zu viele Faktoren, die entscheiden, ob man erfolgreich ist oder nicht.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Projekt.
Grüße
Thomas
Hallo Sascha,
sorry, da werde ich passen.
Wenn du „laienhaft“ von Hard-Selling (expilizit auch noch: einmal und nie wieder den Kunden sehen…) schreibst, scheinen unsere Interessen diametral entgegengesetzt ausgerichtet zu sein.
Wir bilden seriöse, professionelle und vor allem erfolgreiche Verkäufer aus, Die auf kurzfristige Effizienz abstellende Schnellbesohlung im Stile von MLM-Abzockern lehne ich ab.
Bücher gibt es haufenweise, Du wirst sicher für Deine Zwecke fündig werden. Das entscheidende ist allerdings nicht, irgend ein Buch gelesen zu haben, sondern die Einstellung zum Thema Verkauf/Geschäftsgebahren.
Und die kann man schwerlich im Selbsstudium aus dieser Sorte Bücher lernen.
und dort werde ich beraten von jemandem, der vorher in der Feinkostabteilung gearbeitet hat.
geh´mal in eine Buchhandlung
Vielen Dank. Mir war auch nicht ganz klar was man unter Hardselling versteht, da ich mehrere Definitionen gelesen habe. Wusste auch nicht, dass es zu kriminellen Handlungen führen kann. Davon halte ich mich fern!
LG
und überzeuge ihn mit fairen Mitteln. So fährst Du langfristig
am besten.Von Manipulationen des Kunden bis hin zum Aufschwätzen kann
ich Dir nur abraten.
Ich will dem Kunden nichts aufschwatzen oder manipulieren. Ich bin eh kein Verkäufer insofern kann ich ncihts anderes als hoffen, dass mein Produkt dem Kunden gefällt und ihn mit Qualiotät überzeuge.
Zufriedene Kunden sind die beste Werbung.
Ein wahres Wort
Vielen Dank
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Vielen Dank.
Vielen Dank…
Vielen Dank.
Hallo Sascha,
wenn ich das richtig verstehe willst du dich also
selbstständig machen? Oder einen Job im Verkauf annehmen?
komplett falsch
Kundenpflege geht nur über Service.
ins Thema lernen willst (andere machen dafür extra ne
3-Jährige Ausbildung).
s.o.