Bücher riechen muffig, wie behandeln?

Moin,

bei der Räumung eines Hauses sind etlichliche Bücher aufgetaucht, die lange im Keller lagen und jetzt muffig riechen.

Einige kann man entsorgen, andere sind aber durchaus wert aufbewahrt zu werden.

Wie wird man den Geruch los?

Es sind ca. 100 Bücher. Bei diesem Wetter ist das Ausbreiten auf der Terasse nicht möglich, auch ein Durchblättern ist bei der Menge anstrengend.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß Volker

Hallo,

hatte mal vom Trödelmarkt Comics für meine Kinder mitgebracht und erst in der Wohnung deren Schimmelgeruch bemerkt. Habe diverses versucht incl. Backofen - hat alles nichts genutzt, sie rochen etwas weniger, aber immer noch deutlich nach Schimmel.

Wenn die Bücher nicht einen ernst zu nehmenden antiquarischen Wert haben, würde ich mir die Mühe sparen.

Gruß,Paran

Der Geruch ist ein Zeichen von Schimmelbildung. Beim durchblättern können Sie beim genaueren hinsehen Schimmelspuren erkennen. Man kann mit gewissen Sprays den Schimmel abtöten, aber dadurch bleibt er immer noch sichtbar und die imprägnieren Blätter würde ich danach auch nur noch mit Handschuhen anfassen.
Tut mir leid für Sie.

Geht kaum weg. Habe es schon mit Lüften, Kaffeepulver auf jeder Seite etc. versucht. Auch wenn es schwer fällt: besser weg damit.

Hallo,

Danke an euch. Sieht also nicht gut aus, schade.

Ich war bei der Ausräumung nicht dabei, aber ich bin sicher dass es Bücher gibt, die man retten sollte.

Gruß Volker