Hallo! Ich habe vor, ein rieses Bücherregal aus Ytong-Ziegeln zu bauen. Dabei ist auch alles klar. Einzig die Frage, womit man die poröse Struktur dann ganz glatt (wenn möglich sogar feucht abwischbar kriegt) ist noch offen. Gibt es außer der Empfehlung, zu verputzen, andere Möglichkeiten? Irgendeine Masse, die man raufschmieren kann z.B.? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und danke für die Hilfe schon jetzt!
Hi!
Willst Du die ganzen Steine verputzen oder nur die Flächen, wo die Bücher drauf stehen? Sonst könntest Du nämlich in jedes Regal eine passende Holzplatte legen, welche Du vorher mit Öl behandelst.
Alternativ kann man die Steine auch schleifen und lackieren, dadruch wird die Oberfläche schon glatter, die Poren werden auch etwas verschlossen, die Struktur bleibt aber erhalten. Ich habe eine Figur aus YTong, da wurde dieses auch so gemacht.
Gruß
Hallo Cornelia
Ich habe vor, ein rieses Bücherregal aus Ytong-Ziegeln
zu bauen.
wie groß soll das denn werden und wo solls stehen?
Wenn es zu groß wird und/oder zu weit von einer tragenden Wand entfernt steht, könnte es ev. zu statischen Problemen kommen.
Gandalf
Hi,
ich nehme für so was immer einen Füllspachtel auf Gipsbasis, gibts in jedem Baumarkt.
Die Steine müssen angefeuchtet werden, dann den Füllspachtel mit einem Japanspachtel (flacher Rechteck aus Federstahl oder Plastik, steht bei den Tapezierwerkzeugen , und kostet als Set bei nmetaöll ca. 2,5 Euro )drüberziehen, man muss den Spachtel recht flach halten und aufdrücken, so dass die Poern gefüllt werden, alles andere aber vom Stpachtel mitgenommen wird. Den Spachtel anziehen lassen, dann überstehende Nasen auf gleiche Weise abkratzen. Wenn trocken, etwas glattschleifen (geht sehr leicht, aber ist eine ziemliche Staubsauerei = lieber per Hand schleifen) und ggf. eine 2. oder dritte Schicht Spachtel einarbeiten.
Spätestens nach der 3. Schicht ist alles glatt wie ein Babypopo. Vor einem Anstrich solltest du eine Grundierung auf Acrylbasis auftragen, um die Poren zu versiegeln. anschließend kann man es mit Wandfarbe oder Acrylfarbe streichen.
Stark beanspruche Ecken sollten mit Aluwinkeln o.ä. geschützt werden, da die Kanten sonst ggf. schnell beschädigt werden.
A.