Hallo Drautzburg!
Tut mir leid, aber mit der Buchführung von Banken kenne ich mich nicht aus.
zu 1) kann ich daher nicht viel sagen. Die Buchung dürfte wohl irgendetwas wie „Konto des Kunden ABC“ an „Verrechungskonto-Zahlungsverkehr-im-XY-Banksystem“ lauten … wie gesagt, nur ein rough guess.
zu 2) kann ich nur allgemein sagen: Wenn ein Unternehmen Geld an ein anderes überweist, wird damit entweder eine Verbindlichkeit ausgeglichen oder eine Forderung begründet - hängt halt davon ab wofür das Geld überwiesen wird.
- Grundsätzlich ist das nicht anders als bei jedem anderen Unternehmen:
>Warum muss sich eine Bank u.U. Geld von einer anderen Bank leihen?
Weil sie das eigene Geld woanders für braucht (okay, die Variante, daß sie gar keins hat, kommt bei Banken - anders als bei manchem anderen Unternehmen - nicht vor)
>Und was genau passiert dann?
Äh, was soll da passieren? Die Bank hat dann Schulden bei einer anderen Bank, die muss sie verzinsen und tilgen.
Ich habe das Gefühl, daß Du einem Mißverständnis aufsitzt, nur weil es eine Bank ist, bedeutet das doch nicht, daß sie unbegrenzt über Geld verfügen kann. Eine Bank kann nicht einfach das Geld von den Girokonten Ihrer Kunden nehmen und davon dem Vorstand neue Firmenwagen spendieren. Es gibt da sehr dezidierte Vorschriften wie Aktiva und Passiva ausgeglichen sein müssen. Aber wie gesagt, ich habe da kein branchenspezifisches Wissen.
Vielleicht ist unter den angeschriebenen ja ein Banker - wenn nicht schreib doch mal, was der Hintergrund Deiner Frage ist.
Gruß Conrad