Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer schlanken Buchhaltungssoftware. Ich habe weder Stammkunden noch Stammmitarbeiter.
Hintergrund ist, dass ich den Kleinunternehmer-Status verliere und nun auf der Suche nach dem einer Lösung der zusätzlichen Anforderungen an die Buchführung.
Die einzige zusätzliche Anforderung wäre praktisch die Buchung und Anmeldung der USt?
Die Software sollte also schlank sein und Excel-Export anbieten. Für Cashflow-Rechnungen, Projektverwaltung etc. bevorzuge Excel.
Selbst für die Rechnungstellung nutze ich Excel (davon muss ich nun wohl Abstand nehmen).
Ja, das wäre letztlich Quatsch, wenn das auch über die Buchhaltungsspftware geht.
Die Software soll lediglich die GoB befolgen bzw. Geschäftsvorfälle buchen können sowie eine Bilanz und eine GuV ausgeben können
Wurde die als Kleinunternehmer wirklich gemacht? Oder doch nur eine EÜR?
und mir die Kommunikation mit dem Finanzamt erleichtern(!!!).
Habt Ihr Tipps?
Also neben Lexware, wobei das nur ein Unternehmen und noch kein konkretes Produkt ist (Quickbooks wäre eins), vielleicht WISO Mein Büro. Ersteres scheint für schon etwas umfangreichere kleine Unternehmen besser geeignet, während letzteres deutlich günstiger ist. Beide Programme kann man ganz gut individuell anpassen und man kann auch die notwendigen steuerlichen Dinge wie UStVA mehr oder weniger automatisch anfertigen lassen und über Elster abschicken. Das gleiche für die EÜR oder Bilanz.
Ich glaube man kann bei den meisten Anbietern eine gewisse Zeit kostenlos das Programm testen. Dann kann man eben genau das tun und sehen, was einen am ehesten anspricht/entgegenkommt. Wichtig sind naturgemäß die korrekten Voreinstellungen. Also Soll- oder Ist-Versteuerung, EÜR oder Bilanz und dass dabei Umsatz- und Einkommensteuerrecht nicht durcheinandergehauen werden. Das sind erfahrungsgemäß die am häufigsen vorkommenden Probleme. Es kann auch keineswegs schaden, sich da nochmal kurz hinzusetzen und einen Kurs bei IHK oder sonstwo zu besuchen, um auf typische Probleme aufmerksam zu werden und diese zu vermeiden.
Grüße