Buchpräsentation

Hallo,

  1. Klasse : Wenn bei „Kurzinhalt“ nur in Klammern steht „kurze Zusammenfassung“ - wie kurz darf/sollte das sein?

Ist ein 100-seitiges Buch ausreichend?

LG

Kann dir hier keiner sagen. Ich persönlich finde 100 Seiten für ein Buch in der vierten Klasse völlig in Ordnung. Genau kann es aber nur die Lehrer sagen.

Welche Bestandteile beeinhaltet die Buchpräsentation und wieviel Schüler kommen pro Stunde ran?
Praktisch gesehen wird der Schüler ca 1-2 Minuten frei über das Buch sprechen müssen.

Wer spielt im Buch mit?
Wo spielt die Geschichte?
Was passiert denn besonderes?
Wie ist das Buch geschrieben und hat das Lesen Spaß gemacht?
Was kann man kurz zur Textstelle sagen, die man vorliest? Was ist davor passiert?

VG

Welche Bestandteile beeinhaltet die Buchpräsentation und
wieviel Schüler kommen pro Stunde ran?

Autor/Titel Buch/ Anzahl Seiten/Verlag,Preis/ Art des Buches/
Thema des Buches/Hauptpersonen/Kurzinhalt/ eigene Meinung/
Lieblingsstelle vorlesen. Es kommen zwei Kinder pro Stunde dran.

Praktisch gesehen wird der Schüler ca 1-2 Minuten frei über
das Buch sprechen müssen.

Ich habe von einer anderen Mutter erfahren dass die ganze Präsentation 10 - max 15 Minuten dauern sollte pro Kind. Find ich schon arg lang.

Finde ich auch ein wenig lang aber früh übt sich. Wenn das Kind ca 1-2 Minuten frei über den Inhalt erzählen kann und die anderen genannten Punkte mit einem Satz beantwortet, kommt man aber auch auf die Zeit :smile:
Die Punkte bilden schon eine Art Gliederung. Wenn das Kind noch etwas Zeit schinden muss, kann es etwas mehr über die Lieblingsstelle sagen (oder zur Not auch ausdenken) z.B. „Die Stelle habe ich gelesen, als es draußen geregnet hat. Ich habe es mir in meinem Zimmer gemütlich gemacht und ein paar Kekse dazu gegessen. Das war richtig schön…“