Buchreihe für Jungs ab 6 Jahre?

Hallo,

meine Tochter bekommt seit Jahren Bücher aus der Serie Sternenschweif geschenkt. Nun suche ich eine Buchreihe, die für Jungs ab 6 Jahre geeignet ist. Gibt es da etwas ähnliches, bzw. welches sind die beliebtesten Buchreihen für Jungs?

Gruß, Thomas

Hallo,
keine Ahnung, was allgemein so „am beliebtesten“ ist.
Mein Sohn mochte sehr gerne die „Olchis“.

Beatrix

Hallo, mein Sohn wollte nicht so recht lesen, ich hab Ihn mit der Serie Beast Quest gekriegt.
Die Bilder auf den Buchdeckeln sind hier weitaus gruseliger, wie die Geschichten,
nicht so blutrünstig wie es aussieht, daher durchaus empfehlenswert. Mir hat es nicht so sehr gefallen, aber das sah mein Sohn ganz anders …

Ich habe aber festgestellt, dass dies von Kind zu Kind unterschiedlich ist, daher: ausprobieren.

Gruß, Heike

Hallo Beatrix,

die Olchis kennen wir, aber mein Sohn ist da nicht so scharf drauf. Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß, Thomas

Hallo Heike,

danke für den Tipp. Ich werd mir die Buchreihe mal anschauen.

Gruß, Thomas

Mein Sohn hatte damals immer die 3 Fragezeichen gelesen. Wäre das was?

Hallo,
na klar gibt es das !

Es gibt vom Fischer Verlag eine Buchreihe „nur für Jungs“ für Erstleser.
Die Lesereihen ist ab 6 Jahren, das Lese-Niveau ist 2/3 Klasse.

Du kannst nach Interesse wählen zwischen:

Superhelden

• Batman
  • Superman

Sagen

• König Athus
  • Die drei Musketiere

Fussball

• Fußball-Haie

Wir lesen die Superhelden-Reihen. Die Bücher sind gut verständlich und am Schluss des Buches werden Rätselfragen (zum Verständnis) und Fragen zum Nachdenken gestellt. Zudem kann das Kind einen eigenen Superhelden kreieren, es gibt einen Steckbrief vom Schurken und es werden Begriffe erklärt. Noch lese ich vor und das gefällt ihm sehr gut.
Vorher musste ich ihm überwiegend Sachbücher für Kinder vorlesen, weil ihm die typischen Kindergeschichten (wie z.B. die Olchis ) nicht gefallen bzw. nicht interssiert haben.

Es gibt noch weitere Bücher aus der „nur für Jungs“ -Reihe die an ältere Kinder gerichtet sind.

Viel Spaß beim lesen.

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Kommt auf jeden Fall auf die Liste. Danke.

Danke für den Tipp.

Das magische Baumhaus
Die Schule der magischen Tiere

Danke für die Antwort. Wir haben uns bisher für die drei ??? Kids entschieden und meinem Sohn gefallen sie. Das Magische Baumhaus hat den Nachteil, dass die Bücher in Reihenfolge gelesen werden müssen. Wir haben ein Buch und in dem wird immer wieder auf vorhergehende Geschichten verwiesen. Das ist bei den drei ??? Kids nicht so.
Die Schule der magischen Tiere werde ich mir auch mal anschauen. Könnte auch für meine Tochter interessant sein, die schon selber liest.

Gruß, Thomas