Buchrücken festkleben

Hi.

Ich habe ein antiquariatisches Buch von 1936, bei dem sich der Buchrücken abgelöst hat, siehe Bild.


Ich möchte diesen wieder fachgerecht befestigen.
Wie und womit muss ich das machen, ohne das Buch dauerthaft zu beschädigen?
Die Buckrückeninnenfläche leimen oder vielleicht nur die Gelenke…?

M.

Es gibt dazu Anleitungen im Netz wie das fachgerecht gemacht wird, guggel mal nach: Buch neu binden.
Allerdings würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.denn so wie Dein´s aussieht ist das keine Arbeit für einen Laien.
Erkundige Dich mal was das Buch im zumindest akzeptablen Zustand wert wäre. Dann kannste Dich entscheiden dies einen Buchbinder machen zu lassen oder sio zu lassen wie´s ist.
ramses90

2 Like

Kommt drauf an, wie wertvoll das Buch ist/werden soll? Man kann da höchst unterschiedlich ran gehen. Soll das Ding einfach nur „nett“ im Regal aussehen, soll es „brauchbar“ gemacht werden, damit man es nutzen kann, ohne es weiter zu beschädigen? Oder reden wir hier von einer möglichst perfekten Restauration, mit der das Buch wieder dem Ursprungszustand möglichst nahe gebracht wird?

Je nach Vorgehen ist dieses mehr oder weniger teuer, mehr oder weniger für Laien geeignet und dann auch mehr oder weniger reversibel/ für eine weitere/höherwertige Aufarbeitung geeignet.

Wenn Du schreibst:

klingt das nicht nach dem Wunsch nach einer höherwertigen Restaurierung. Dann kann man z.B. Deckel, Rückseite und Rücken abtrennen (wenn die im Bild sichtbare Leineneinlage noch brauchbar ist, würde ich diese erhalten), gemeinsam auf einen großen Bogen reißfestes Papier kleben, und den Buchblock mit zwei weiteren Bögen (einen vorne, einen hinten) in den neuen Einband kleben. Dann noch die offenen Ecken mit Gewebeklebeband verschließen. Hier fliegen irgendwo noch Bücher rum. bei denen meine Frau das mal hat machen lassen. Finde nur gerade keins, und kann daher kein Bild machen.

1 Like

Ich möchte ab und zu darin schmökern

Hallo,
mir scheint, das Ergebnis muss so ungefaehr aussehen. Den im Beispielbild durchgehenden blauen Teil NICHT mit dem rotbraunen Teil verbinden. Weil es sonst nicht zu blaettern ist bzw noch schneller wieder verschleisst.
klick

Das ist ein Prozess der nur durch Ablösen der Buchdeckel geht. Der Buchblock muss dann mit neuen Vorsatzblättern versehen werden usw. Man kann das hier nicht so beschreiben, dass es nacharbeitbar ist. Aber es gibt schon solche Anleitungen. Wichtig: Den richtigen Kleber verwenden (Planatol) und eine Buchhülse mit einbauen.
Udo Becker