Buchse im Netbook kaputt

In meinem EeePC ist in der Netzsteckerbuchse der Stift abgebrochen.Folge:der Akku lässt sich nicht mehr laden.Ich war damit bei einem Händler,der meinte es wär eine Mordsarbeit eine neue Buchse anzulöten.
Ich habe mir überlegt,ob ich den Kontakt nicht auch anders herstellen könnte,zB indem ich eine Stecknadel zurecht stutze und in den Stecker einführe.Bin mir aber nicht sicher,ob ich so einen Kurzschluss verursachen könnte.
Wenn ich aus einem alten Gerät eine Buchse ausbaue,die evtl.andere Maße hat wär es theoretisch doch möglich ein Plus und Minuskabel anzulöten und durch das dafür vorgesehene Loch des Netbooks durchzuführen,so das die neue Buchse dann eben heraushängt.Nur weiss ich leider rein gar nichts über Elektrik,Volt und Amper.
Kann mir jemand weiterhelfen??

Hallo,
bin leider gerade zur Hueftop.
Sicherlich ist es viel Arbeit so eine Buchse zu wechseln.
Aber auch mit einer ausgebauten machbar. Das m
it der Nadel wuerde ich lassen. Abet angeloetet geht das. Nach aussen verlegt oder auch in das vorhandene Loch eingeklebt.
Hier kann Dir nur einer billig helfen, der Bastler, welchen Du finden musst. Mehr kann ich von hier nicht sagen.
Viele Gruesse
Bernd

Hallo Bernd,das hat mir schon sehr geholfen,vielen Dank für die schnelle Antwort.Gruß Claudia