Hallo,
ich wollte mir eine Tasche Nähen und ich wollte sie ein wenig Individualisieren, indem ich dort ein paar Buchstaben aufnähe. Die sollen vielleicht 10 cm werden, vielleicht auch etwas kleiner.
Jetzt bin ich aber noch nicht ganz schlüssig, wie ich die am besten aufnähe, weil die Nähmaschine noch neu ist und ich kaum Erfahrung habe (denke so eine einfache Tasche in Machart einer „Jute Tasche“ dürfte ein gutes Trainingsobjekt sein).
Als erstes weiß ich noch nicht wirklich, wie ich die Buchstaben vernünftig zurecht schneiden soll. Klar, auf Papier Drucken, ausschneiden und dann auf Stoff legen und dann ausschneiden. Das wäre zumindestens mein Plan, falls jemand einen besseren Trick hat, nur her damit
Ein weiterer Punkt ist ja das ausfransen. Wenn ich die Buchstaben einfach aufnähe würden sie vermutlich mit der Zeit ausfransen. Und Kanten umnähen ist bei den kleinen Dingern vermutlich auch nicht so einfach möglich.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch als Applikation/ZickZack-Stich. Aber keine Ahnung, ob das hinterher so gut aussieht.
Oder gibt es Stoffe, die nicht so schnell ausfransen, wenn sie aufgenäht sind, bzw. sich dann nicht weiter lösen. Ich dachte z.B. an Filz.
Vielen Dank
Gruß
Taki