Buchstaben Aufnähen: Welcher Stoff

Hallo,

ich wollte mir eine Tasche Nähen und ich wollte sie ein wenig Individualisieren, indem ich dort ein paar Buchstaben aufnähe. Die sollen vielleicht 10 cm werden, vielleicht auch etwas kleiner.

Jetzt bin ich aber noch nicht ganz schlüssig, wie ich die am besten aufnähe, weil die Nähmaschine noch neu ist und ich kaum Erfahrung habe (denke so eine einfache Tasche in Machart einer „Jute Tasche“ dürfte ein gutes Trainingsobjekt sein).

Als erstes weiß ich noch nicht wirklich, wie ich die Buchstaben vernünftig zurecht schneiden soll. Klar, auf Papier Drucken, ausschneiden und dann auf Stoff legen und dann ausschneiden. Das wäre zumindestens mein Plan, falls jemand einen besseren Trick hat, nur her damit :smile:

Ein weiterer Punkt ist ja das ausfransen. Wenn ich die Buchstaben einfach aufnähe würden sie vermutlich mit der Zeit ausfransen. Und Kanten umnähen ist bei den kleinen Dingern vermutlich auch nicht so einfach möglich.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch als Applikation/ZickZack-Stich. Aber keine Ahnung, ob das hinterher so gut aussieht.
Oder gibt es Stoffe, die nicht so schnell ausfransen, wenn sie aufgenäht sind, bzw. sich dann nicht weiter lösen. Ich dachte z.B. an Filz.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß du keine Nähmaschine hast, die auch Sticken kann. Also ist die Idee, die Buchstaben auf Papier zu malen schon mal OK. Dann legst du den Zettel mit dem Buchstaben auf den Stoff, steckst ihn großzügig außerhalb der Konturen auf dem Stoff fest und nähst langsam mit einem kurzen Stich (1 - 1,5 mm) auf den Außenkonturen des Buchstabens entlang. Nun kannst du das Papier abreißen. Entweder nähst du die Kontur nun sofort mit einem breiten, kurzen Zick-Zack-Stich nach oder du bügelst Vlieseline dahinter, schneidest es knapp außerhalb der Kontur aus und nähst deine Appli dann mit einem Zick-Zack-Stich an der Stelle auf den gewünschten Stoff.

Muß ich mal schauen, ob ich das hinbekomme…

Gruß
Taki

Ich denke das das einfachste Verfahren ist das Du dir eine Schablone fertigst für den entsprechenden Buchstaben.
Dann würde ich keinen normalen Stoff für die Herstellung des Buchstaben nehmen sondern besorge dir ein
Bändchengarn in der zu deiner Tasche passenden Qualität. Dieses Bändchengarn entsprechend der Schablone mit Stecknadeln oder besser noch mit einem Reihfaden befestigen und danach mit der Maschine aufnähen. Ein Bändchengarn franst nicht aus. Je nach breite des Bändchengarn kann man das mit dem normalen Stich oder einem schmalen Zickzack-Stich aufnähen.

viel Erfolg :slight_smile:

Die Schablone machst du in dem du einfach mit einem Textprogramm (z.B. Word ) den Buchstaben in der entsprechenden Größe ausdruckst und ausschneidest :smile: