Buchstaben mit Brandeffekt auf Holzmöbeln

Hallo,

Ich möchte für mein Jugendzimmer in etwa so einen Nachttisch nachbauen:

http://www.livingathome.de/images/fotostrecken/wohne…

Da ich recht gut mit Metall umgehen kann habe ich einen (ähnlichen) Rahmen bereits zugesägt und verschweißt, ich weiß allerdings folgendes noch nicht:

1)Welches Holz nehme ich am besten? Es sollte für den Möbelbau geeignet sein, eine ähnliche Struktur bzw. ein ähnliches Muster aufweisen und wenn möglich, günstig (im Baumarkt?) zu kriegen sein.

2)Wie kriege ich diesen „eingebrannten“ Schriftzug hin? Ich dachte mir z.B. eine Schablone ausschneiden und dann mit schwarzer Sprühfarbe lackieren? Oder hat jemand da vllt einen besseren Tipp?

Ich danke euch!

Hallo !

Das soll doch vom Material an Verpackungskisten(Seetransport) aus Sperrholz erinnern,bzw. es ist tatsächlich Bausperrholz.

Und das gibts im Holzhandel in mehreren Stärken oder auch im Baumarkt.

Ist die Beschriftung denn ein Brandstempel ?

Üblich sind das oft Schablonenschriften. Eine Blechschablone des Schriftzugs aufgelegt und dann schnell mit dem Pinsel die Farbe aufgetupft.
Solche Schablonier-Buchstaben Alphabete gibts zu kaufen. Aber man kann sie sich auch selbst aus Karton anfertigen und es ansprühen.
Die leichten Kantenunsauberkeiten der Farbe ist m.E. hier gewollt,weil es zum rustikalen Stück passt. Tupfen ist hier m.E. besser als Sprühen.
Ein Werbeschrift-Studio könnte(ist aber teuer) den Schriftzug auf Folie auftragen mit vorgeschnittenen Buchstaben,die man dann nach Aufkleben raustrennt,dann Farbe auftragen und Folie abziehen.

mfG
duck313

Hallo!

Ist Farbe und kein Brandzeichen.

Gruß
Falke

Mit heißem Metall kann man dem Holz auch ein Brandmuster verpassen. Meine Mutter hat dazu so ein kleines Brenneisen, mit dem man Muster in kleine Holzschachteln und -rahmen etc. brennen kann. Das ganze brauchst du nur irgendwie in groß :wink: … vielleicht mal bei nem Schmied nachfragen?