Buchstaben-Zahlencode umschlüsseln/verkürzen

Hi! Habe hier schon öfter mal Antworten auf meine Fragen erhalten, ohne ein Frage stellen zu müssen. Versuche es jetzt mal als „aktiver“ Fragesteller:

Wie kann ich max. 19-stellige Buchenstaben-Zahlenkombinationen (überwiegend Zahlen, jedoch auch Sonderzeichen möglich) in max. 13-stellige reine Buchstaben-Zahlenkombinationen umschlüsseln? Der neu generierte Code sollte natürlich auch wieder entschlüsselbar sein.

Bsp1: CSUDC119103090551062 = ?
Bsp2: EHGF00968A0M = ?

Gibt es dafür entsprechende Software?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Hi UweLeo,
Ich kann dir so leider nicht weiterhelfen…
Um was für einen Code handelt es sich? Ist es ein Hexadezimaler? Hexadezimal geht aber nur bis 9 und F, also würde das nicht zu deinem Beispiel passen!
Um eine passende Software zu finden müsste man auch wissen, mit was für einer Programmiersprache du arbeitest!
Hast du vileicht noch ein paar Informationen für mich?
Habe noch ein paar Freaks von mir gefragt, die konnten mir mit diesen Infos auch noch nicht weiterhelfen!

Sorry für die dürftige Antwort!

Grüßle

Hallo,

Das kann nicht möglich sein. Mit den 19 mal 60+ Zeichen sind mehr als 6x10^33 Worte möglich, mit den 13 mal 36 Zeichen jedoch nur ca 10^20 Worte. Es kann also keine Funktion geben, die jedem Wort aus der großen Menge genau ein Wort aus der kleinen Menge zuordnet, ohne dass in der kleinen Menge ein Wort doppelt gewählt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Warum hast du die Frage eigentlich nicht als Diskussion gestellt, ich wäre auf andere Aussagen gespannt.

MfG
Andreas

ÄÄÄÄÄÄHHHHHHH ?:-/

du willst diese glanzarbeit ganz bestimmt am Rechner vollbringen!?
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber wenn du eine antwort hast, kannst du mich ja aufklären!

Lg

Hallo UweLeo,
war leider im Urlaub, ist denn Deine Frage noch aktuell? Was Codierung anbelangt, bin ich leider auch ein Laie, ein Computerprogramm kenne ich nicht, könnte mir halt evtl. so eine Codierung überlegen. Ob die Dich zufriedenstellt, wäre die andere Frage.

MfG, Nadine

Leider habe ich keine Antwort auch diese Frage.

Hi! Habe hier schon öfter mal Antworten auf meine Fragen

erhalten, ohne ein Frage stellen zu müssen. Versuche es jetzt
mal als „aktiver“ Fragesteller:

Wie kann ich max. 19-stellige Buchenstaben-Zahlenkombinationen
(überwiegend Zahlen, jedoch auch Sonderzeichen möglich) in
max. 13-stellige reine Buchstaben-Zahlenkombinationen
umschlüsseln? Der neu generierte Code sollte natürlich auch
wieder entschlüsselbar sein.

Bsp1: CSUDC119103090551062 = ?
Bsp2: EHGF00968A0M = ?

Gibt es dafür entsprechende Software?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.