Hallo liebe wwwler,
ich bin auf der Suche nach einem Romantitel. Das Buch ist etwa vor 2 Jahren erschienen, denke ich… Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit einem Tagebuchfund kurz nach der Wende in Ostdeutschland. Das Tagebuch ist von einem jungen Arzt verfasst.
Rückblende: Ein deutscher Militärarzt (nicht derselbe!) muss nach Frankreich nach Oradour sur Glane, wo er eine junge Frau kennenlernt. Sie verlieben sich, er geht mit in die Resistance. Als Arzt kommt er an die Pläne der SS, wann wo Razzien stattfinden sollen, so dass er die Leute immer per Boten warnen kann, und die SS nie etwas findet. Eines Tages findet auch bei ihm eine Razzia statt, aber auch dort wird nichts gefunden; denn seine inzwischen schwangere Freundin/Frau flieht in die Weinberge. Dort wird sie von einem jungen Mann in den Rücken erschossen; er, der denkt, er habe einen Mann getötet, geht zur Leiche und stellt mit Schrecken fest, dass es sich um eine Frau handelt und flüchtet. Die Frau hatte allerdings die Pläne des Arztes bei sich.
Viele Jahre später: Der Militärarzt ist inzwischen in der Ex-DDR Chefarzt an einem Krankenhaus und hat ein Vorstellungsgespräch mit einem jungen Arzt. Als dieser eintritt, erkennt er im Chefarzt den Mann der von ihm erschossenen Frau aus Frankreich.
Mehr weiß ich nicht mehr
Es wäre super,wenn einer von Euch den Titel und/oder Autoren wüsste!!!
Bin für jeden Tip dankbar,
vielen Dank für´s Grübeln,
ilka*