Buchte

Hallo Experten,

auch dieses Wort steht in der Form nicht im Duden. (zumindest auch wieder nicht in meinen)

Benutzt wird es im Zusammenhang mit kleinen Räumlichkeiten, Zimmern. Aber wohlgemerkt für Menschen.

Aber woher stammt es und was bedeutet es genau? Wandelt es sich nur von der „Karnickelbuchte“ ab?

Gruß
Marco

Hallo !

Hauptsächlich von der „Schweinebucht“.

Gruß Max

Hallo Marco

Buchte = Winkel. Ich würde auf einen Alkoven tippen…

Gruss
Mäni

Hallo Mäni,

wie gesagt… Buchte wird eher für Zimmer/Raum genutzt…
Wie kommst du denn auf Winkel?

Gruß
Marco

PS. und dann auf Alkoven? :smile: Transfer? :smile:

Vielleicht hilft das:

_1. Bucht f.

1. liegengebliebene Heu-, Getreidereste (nach der Ernte, nach dem Drusch), Holzreste (nach dem Hacken)’, auch ,Abfall, Kehricht, Unrat’ Laussitz, öOstmeißn.; mer missen nuch de Bucht vun Falde huln.

2. urspr. ,Strohlager, Schlafplatz’, jetzt ,Notbett, Bett’ Laus., öMeißn.; ich mach dir ne Bucht zerechte, daß de bei uns schlafen kannst.

3. übertr. ,üble Gesellschaft, Horde, Gesindel’ im Gesamtgebiet: geb dich nich mit der Bucht ab! -Etym. (wie=> bächten = Stroh, Heu verstreuen, vergeuden) zu mhd. bäht ,Unrat, Kot’.

4. Bucht f.
    Verschlag, abgegrenzter Raum für Tiere (z. B. Kaninchen, Hühner, Schweine)’ Südmärk., EEGeb., Nordosterländ. - Ein Wort mit niederländischer Herkunft.

Aus: Gunter Bergmann, Kleines sächsisches Wörterbuch._

Grüß Fritz

Danke *owt*

Hallo Marco

Nicht der geometrische Winkel. Winkel als Ort. Ich ziehe mich in einen stillen Winkel zurück…
Der Alkoven ist eine Schlafnische in einem grössern Raum, also ein stiller Winkel.

Gruss
Mäni

1 Like

Hallo, Fritz,
dann darf ich doch bitte noch aus meiner Erfahrungswelt anfügen:

Bucht =

1. ins Land vordringender Meeresteil,
  2. Krümmung eines Schiffdecks quer zur Längsrichtung des Rumpfes
  3. Rolle von Tauwerk

Buchten legen =
legen von Tauwerk in sauberen Reihen

Moin,