Buchtipp Einführung in die BWL englisch

Hallo!
Bin Ingenieur und möchte meine BWL Kenntnisse auffrischen. Hatte im Studium mal eine Vorlesung dazu, ist aber ein Weilchen her.
Ich suche ein Buch wie „den Wöhe“, nur auf englisch. Kann mir einer einen guten Tipp geben?

Danke,
Andreas

Ist nicht ganz so leicht zu finden

Hallo,

die angelsächsische Literatur kennt die „reine“ BWL nicht. Das ist ein eher deutsches Spezifikum. Dort geht es dann gleich um den Bereich „Economics“ als Gesamtwissenschaft.

Die einzelnen Bereiche der BWL werden in der englischsprachigen Lit. oftmals jeweilis mit einem eigenen Buch bedacht. So etwas wie den Wöhe wirst Du daher kaum in Englisch finden.

Eine Anlaufstelle ist hier aber immer der McGraw Hill Verlag. Siehe Link:

http://www.mcgraw-hill.co.uk/cgi-bin/browse_he3-3.pl…

Einfach mal durchklicken.

VG
TraderS

Hallo,
so ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Es stimmt, dass es weniger Übersichtswerke gibt (oder mir nicht so bekannt sind).
Es wird mehr nach Themengebieten aufgedröselt. Das liegt auch am Kurssystem in den angelsächsischen Ländern

Im allg. wird BWL als Business Administration übersetzt.

Leider habe ich engl. Bücher erst recht spät gelesen, von daher habe ich keinen Tipp für Beginner.

In den Online Buchshops findet sich etwas.
Auch in größeren Buchhandlungen in Großstädten.

Die „for Dummies“ Reihe wird mitunter als recht gut angesehen.
„The Complete MBA for Dummies“ wäre so etwas (ich kenne das Buch selbst jedoch nicht!).

Engl. Bücher sind meist sehr anders aufgebaut als deutsche. Das mag nicht jeder (Einleitung; Zusammenfassung; Theorie; Praxisbeispiel; Kontrollfragen und dann im nächsten Kapitel genauso).
Auch könnte es didaktische Unterschiede zwischen UK und US geben.
Ich persönlich(!) bin da eher den US-Autoren zugeneigt.

Das engl. Wikipedia ist übrigens qualitativ auch super - vieles findet sich da auch super erklärt (so als Ergänzung).
Grüße
Michael

Hallo TraderS,

wenn man das Ganze jetzt auf deutsch haben will, gibt es da Bücher, die du einem Laien empfehlen kannst?

Ralph

Hallo Ralph,

sucht Du zu einem speziellen Thema Literatur oder auch eher das „allumfassende Standardwerk“ ?

VG
TraderS

Hallo TraderS,

da ich von BWL gerade mal weiss, wie man es buchstabiert, mich das Thema aber interessiert, brauche ich erstmal einen Einstieg.

Ralph

dann wohl eher den Wöhe

Okay,

dem Mann kann geholfen werden :wink:

Also unter diesen Voraussetzungen kann man als erstes mal „den Wöhe“ nennen. Sozusagen die „Bibel der BWL’ler“. Entsprechend den einst von Gutenberg erdachten bzw. systematisierten Funktionsbereichen eines Unternehmens wird hier bei Adam und Eva angefangen. Hier dazu der Link:

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betr…

Ob Du es nun direkt kaufst, oder aber es irgendwo ausleihst, kannst Du ja noch entscheiden.
Das Buch ist wirklich sehr verständlich geschrieben und daher schon in seiner 22. Auflage erschienen. Es ist ob seiner schon tiefer gehenden Arbeitsweise sowohl für Erfahrene als auch für Anfänger interessant.
Eine ältere Auflage dürfte es aber auch tun. Soooviel hat sich da in den letzten Jahren nicht geändert. Zumindest aus Deiner Sicht sollte es keine Rolle spielen. Schau doch mal bei eBay.

Vielleicht nicht ganz so detailliert wie der Wöhe, aber auch sehr gut zu verstehen ist der Titel zur Einführung in die BWL von Prof. Olfert. Er fällt eigentlich immr durch gut zu verstehende Literatur auf. Also gerade für die Anfänge geeignet. Hier der Link:

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Betriebswirtsch…

Okay, das würde mir jetzt spontan dazu einfallen. Mit einem der beiden Bücher bist Du auf jeden Fall bestens versorgt. Ich persönlich würde zu einem gebrauchten Wöhe tendieren.

VG
TraderS

1 Like

Supi, tausend Dank (owT)
O Weh Teh