Buchtipp Einführung in die BWL englisch

Hallo!
Bin Ingenieur und möchte meine BWL Kenntnisse auffrischen. Hatte im Studium mal eine Vorlesung dazu, ist aber ein Weilchen her.
Ich suche ein Buch wie „den Wöhe“, nur auf englisch. Kann mir einer einen guten Tipp geben?

Danke,
Andreas

Ist nicht ganz so leicht zu finden

Hallo,

die angelsächsische Literatur kennt die „reine“ BWL nicht. Das ist ein eher deutsches Spezifikum. Dort geht es dann gleich um den Bereich „Economics“ als Gesamtwissenschaft.

Die einzelnen Bereiche der BWL werden in der englischsprachigen Lit. oftmals jeweilis mit einem eigenen Buch bedacht. So etwas wie den Wöhe wirst Du daher kaum in Englisch finden.

Eine Anlaufstelle ist hier aber immer der McGraw Hill Verlag. Siehe Link:

http://www.mcgraw-hill.co.uk/cgi-bin/browse_he3-3.pl…

Einfach mal durchklicken.

VG
TraderS

Hallo,
so ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Es stimmt, dass es weniger Übersichtswerke gibt (oder mir nicht so bekannt sind).
Es wird mehr nach Themengebieten aufgedröselt. Das liegt auch am Kurssystem in den angelsächsischen Ländern

Im allg. wird BWL als Business Administration übersetzt.

Leider habe ich engl. Bücher erst recht spät gelesen, von daher habe ich keinen Tipp für Beginner.

In den Online Buchshops findet sich etwas.
Auch in größeren Buchhandlungen in Großstädten.

Die „for Dummies“ Reihe wird mitunter als recht gut angesehen.
„The Complete MBA for Dummies“ wäre so etwas (ich kenne das Buch selbst jedoch nicht!).

Engl. Bücher sind meist sehr anders aufgebaut als deutsche. Das mag nicht jeder (Einleitung; Zusammenfassung; Theorie; Praxisbeispiel; Kontrollfragen und dann im nächsten Kapitel genauso).
Auch könnte es didaktische Unterschiede zwischen UK und US geben.
Ich persönlich(!) bin da eher den US-Autoren zugeneigt.

Das engl. Wikipedia ist übrigens qualitativ auch super - vieles findet sich da auch super erklärt (so als Ergänzung).
Grüße
Michael

Hallo TraderS,