Buchtipp gesucht

Guten Tag,

ich möchte mir die Grundlagen der Marketing- und Pressearbeit anlesen. Meine zukünftige Aufgabe ist es für Softwareprodukte zu werben, Pressemitteilungen zu schreiben, Kundenkontakte aufzubauen, und vor allem Medienkontakte (Redakteure, Zeitschriften, onlinevertreiber…)

Kann mir jemand ein passendes Buch vorschlagen? Es geht wirklich erstmal um die Grundlagen da ich bisher noch garkeine Kenntnisse habe, ich bin „nur“ Fremdsprachenkorrespondentin.

Herzlichen Dank für die Tipps

Michelle

Hi Michelle,

ich habe dir ein wenig Literatur rausgesucht. Alles Einführungen, die dir sicherlich für den Start weiterhelfen. Ich fand sie sehr nützlich für mein Studium. Literatur zum Thema PR gibt es massenhaft, vor allem in Uni-Bibliotheken. Daher habe ich dir eine Auswahl meiner „Favoriten“ geschickt. Geschmackssache…
Da es sich bei deiner Arbeit um ein Softwareprodukt handelt, ist es wahrscheinlich auch nützlich ein wenig in Sachen Online-PR bewandert zu sein. Daher noch zwei weitere Buchtipps zu diesem Thema.
Mein letzter Buchvorschlag ist noch nicht veröffentlicht worden. Das erfolgt erst im März. Da ich aber nur positives über das Buch gehört habe, habe ich es hier in die Liste mitaufgenommen.

• Brauer, Gernot (2005):
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Handbuch. Konstanz.

• Deg, Robert (2006):
    Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden

• Bernet, Marcel (2006)
    Medienarbeit im Netz. Strategie und Praxis der Online-PR ; von E-Mail bis Weblog . Zürich.

• Iburg, Holger (2001):
    Online-PR. exakte Zielgruppenansprache, interaktive Kundenkontakte, innovative Kommunikationskonzepte. Landsberg/Lech

• Puttenat, Daniela (2007):
    Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einführung in professionelle PR und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.

Leider, muss ich zugeben, dass die meiste Literatur zu theorielastig ist. (was ja auch nicht falsch ist, teilweise nur nervig)
Wenn interesse besteht kann ich dir Skripte/ Handouts von Seminaren, die ich besucht habe per Mail schicken, zu Themen wie:

• PR allgemein
  • wie schreibe ich eine Pressemitteilung
  • Kampagnen starten
  • Events organisieren
    usw.
    Die Handouts sind kurz, prägnant und leicht nachzuvollziehen…

ich hoffe das hilft dir weiter,
gruß Yvonne

Hi Yvonne,

Herzlichen Dank für die Literaturvorschläge. Leider habe ich den Job doch nicht bekommen. Schade. Aber dafür hab ich mir die Arbeit gespart, mir die ganzen PR-Kenntnisse anzulesen. Da mich das Thema trotzdem interessiert werde ich mir die Bücher auf jeden Fall mal ansehen.

Lieben Gruß

Michelle,
die immer noch Arbeit sucht