Buchtipp gesucht: Kreative Ideen Gruppeneinteilung

Hallo liebe Interessierte,

ich bräuchte ein paar Anregungen, wie man für Übungsaufgaben, Gruppenprojekte etc. kreativ die Teilnehmer in Gruppen aufteilt. Häufig bei (nicht nur jüngeren ) Schulklassen hat man ja das Problem, dass manche immer zusammen in einer Gruppe sein wollen, man verliert unnötig viel Zeit, bis sich gleich große Gruppen gebildet haben etc.

Um das zu umgehen, fallen mir nur die klassischen Methoden wie Entscheidungen durch den Würfel, Abzählspiele und ähnliches ein.
Gerüchteweise solle es da ein Buch voller kreativer Tipps geben, wie man für solche und ähnliche Situationen ohne allzu großen Aufwand gewappnet sei.

Kennt jemand ein passendes Werk oder hat theoretisch bzw. aus eigener Erfahrung Ideen, wie man spielerisch und effektiv Gruppen bilden kann oder Referate/ Aufgaben verteilen kann?

Freue mich über jede Anwort, viele Grüße

Lilia

Hallo Lilia,

in folgendem Buch gibt es 22 „Aufteilungsspiele“:

Ulrich Baer: 666 Spiele: Für jede Gruppe: Für alle Situationen. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1994.

Allerdings gebe ich zu bedenken:

• Wenn das Einteilungsspiel zu großartig wird und es wirklich nur um die Einteilung geht, wird’s übertrieben.

• Und: Es ist so eine Sache, die Kinder neu mischen zu wollen. Ja, sie sollen auch lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten. Aber es ist ja auch nicht unberechtigt, dass sie gern mit ihren Freunden arbeiten wollen und gut arbeiten können.

Mal in Kurzfassung, was ich von Baer u.U. für sinnvoll halte:

sortieren nach Anfangsbuchstaben, Geburtsdatum im Jahr o.ä.; immer zwei oder drei nacheinander sind zusammen (oder: alle, die im ersten Vierteljahr geboren sind)

Puzzleteile ziehen lassen, komplettes Puzzle = komplette Gruppe (nicht gerade ein 1000er Puzzle nehmen… lieber selbst schneiden)

entsprechend: Memorykarten ziehen lassen

oder: gemischte verschiedenfarbige Zettel nach dem Zufallsprinzip verteilen, in jeder Gruppe muss jede Farbe vertreten sein

Kommt aber sehr auf den Kontext an. Oft nerven mich zu kreative Einteilungsmethoden, weil sie unnötig umständlich sind - dann lieber durchzählen. Wenn aber die Gruppendynamik im Mittelpunkt steht, kann’s auch durchaus aufwendiger sein.

Die Antwort ist, glaub ich, etwas durcheinander geraten - entschuldige bitte, das liegt an der Uhrzeit.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

vielen lieben Dank, das war sehr hilfreich für mich!
Was deine Bedenken angeht, so hast du natürlich völlig recht. Nur lag mir nicht daran, alle „Wenn und Aber“ gleich in meine Frage zu packen…:smile:
Mir geht es vor allem darum, mal von den routinierten Einteilungsmethoden abzuweichen und gelegentlich neues auszuprobieren - mal in Gruppen, in denen man sich mit Freunden zusammenfindet, mal um das klassische Neudurchmischen zu betreiben.

Also, nochmals vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

weitere Möglichkeiten zur Einteilung mit Kärtchen sind z.B.

• Lieder (jeder darf sein Lied summend durch die Gegend laufen und so seine Partner finden) - Erweiternde Aufgabe: Lied dann pantomimisch in der Gruppe erarbeiten und von allen erraten lassen

• Tiere (Tiergeräusche - siehe Lieder)

• Dinge, die zusammengehören (z.B. Oberthema Geographie: Länder und Städte darin; Bio: Tiere eines Lebensraums)

• Zusammenfinden nach mündlichen Ansagen / Vorgaben, z.B. Zahnpasta, Lieblingseis, Kleidung (Farbe), …

Positiver Nebeneffekt der spielerischen Gruppenbildung ist, dass alle wieder etwas wacher / lebhafter werden und mal kurz „durchatmen“ konnten (auch wenn es vielleicht etwas länger braucht als ein stumpfes Abzählen - das ja auch noch eine Möglichkeit wäre).

Hallo Lilia,

ja, ich finde das Buch auch sonst ganz hilfreich, wenn man mal ein Spiel sucht.

Dann viel Spaß beim Mischen!

Jule

Hallo Lilia,

besser spät als nie… Ich hoffe, es hilft dir immer noch weiter. Ich habe zufällig genau so ein Buch gefunden, wie du es suchst:

Patrick Lehner: Groupo - Aufteilungsspiele für Gruppen. Ist im Frühjahr neu erschienen, kostet 7,80 Euro.

Wenn du z. B. bei amazon danach suchst, wirst du es finden.

Leider kann ich dir zum Inhalt nichts weiter sagen, ich kenne es selbst nicht. Bin nur so beim Stöbern darauf gestoßen. Aber für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

Viele Grüße,
Sabine