Buchung einer neuen Tür SKR 3

Hallo, ich brauche einen Rat

Wir buchen mit SKR 3
Jetzt wurde bei einem Einkaufs-Markt die Eingangstür (Schiebetür mit Rollantrieb) ausgewechselt.
Die Rechnung beläuft sich auf 3.800 € netto.
Kann ich das auf Konto 4260 Instandhaltung betriebl. Räume nehmen ???
Gehe davon aus, daß vorher schon eine Schiebetür vorhanden war.
Oder muß die Rechnung aktiviert werden wegen den Anschaffungskosten ??
Wenn Aktivierung, auf welches Konto ???
Danke

Servus,

wie war denn die bisherige Tür aktiviert?

Es ist ein gern geübtes Spiel, dass die „nackten“ Räume einer Immo-Gesellschaft gehören, die zwar letztlich der gleichen Mutter „zuspielt“, aber eben doch jemand anders ist als die Gesellschaft, die die Ladengeschäfte betreibt und dafür nicht bloß Kühltheken, sondern alle mögliche Technik (Klimatisierung / Lüftungssysteme, Rolltreppen, Aufzüge und eben auch Türen) beschafft und unterhält, die auf diese Weise als Mietereinbau realistischer abgeschrieben werden kann, als das zumindest bei echten Gebäudebestandteilen der Fall wäre.

Das Konto richtet sich dann danach, was Du zu der Tür genau herauskriegen kannst: Das ist der erste Schritt, den Du machen musst. Wenn die bisherige als Mietereinbau oder Betriebsvorrichtung separat aktiviert war, wird ihr eventueller Restbuchwert als Abgang und die neue Tür (mit allem!) als Zugang gebucht und neu abgeschrieben. Wenn die bisherige Tür zum Gebäude und nicht zur BGA gehört, ist der Ersatz dieser Tür laufender Aufwand (= Instandhaltung betrieblicher Räume).

Die Hausnummern in dem gruseligen prähistorischen Kontenrahmen SKR 03 such ich Dir jetzt nicht. Stell Dich auf die Hinterbeine, dass ihr irgendwann bald einmal auf den Nullvierer umstellen könnt, in dem braucht man keine Hausnummern suchen, weil sie alle in der Reihenfolge stehen wie in der Bilanz und der GuV auch.

Schöne Grüße

MM

Hallo
Nochmal zu dem Einbau einer neuen Schiebetür.
Erstmal Danke, daß Du mir geantwortet hast.
Der Sachverhalt ist der, daß der Markt sich im gleichen Gebäude unserer Firma befindet
und von uns selbst an diese vermietet wird.
Soweit ich weiß, ist diese Tür seit Jahren existent und vor mehr als 10 Jahren mit dem Bau des Gebäudes eingebaut wurden.
Jetzt habe ich mehrere Konten zur Auswahl
4801 geht bei uns nicht, dies die Bezeichnung Rep/Kleinmaterial/diverse Schanktechnik hat
Zur Auswahl stehen folgende Konten:
4805 — Rep. und Instandhaltung v. and. Anlagen u. Betriebs- u. Geschäftsausstattung
4809 — sonstige Reparaturen und Instandhaltung
4260 — Instandhaltung betrieblicher Räume/Außenanlagen

Viele Grüße

Servus,

wenn die jetzt ersetzte Tür mit dem Gebäude zusammen aktiviert wurde und abgeschrieben wird (schade - da hätte es wohl bessere Lösungen gegeben), ist ihre Ersetzung Aufwand.

Wenn # 4801 anderweitig benutzt wird, täte ich eines der noch freien Konten 4802 - 1804 mit den Funktionen von # 4801 versehen und dem den eigentlich richtigen Namen von # 4801 ‚Reparaturen und Instandhaltung von Bauten‘ geben. Die fremd vermieteten Räume sind ja nun keine betrieblichen Räume. Wenn irgendjemand in den Uralt-SKR 03 so verliebt ist, dass keine Sachkonten neu angelegt werden dürfen, wird es halt in Gottes Namen # 4260 - im Vergleich mit den Vorjahren sticht dieser Wert jetzt sowieso heraus, egal wo man ihn hinbucht.

Schöne Grüße

MM