Buchung Geldprüfgerät

Wer kann helfen
Wir haben eine Rechnung bekommen zum Kauf von 7 Geldprüfgeräten (gesamt 100,00 €).
Buche mit SKR 3
Welches Konto ist dafür besser geeignet
4930 - Büromaterial oder 4980 - sonstiger Betriebsbedarf.
Da die Prüfgeräte von einer Fa. gekauft wurden, die Büroartikel vertreibt,
denke ich eher 4930 ???
Danke für die Hilfe

genau, und wenn die auch Kohlen und Heizöl vertreiben, bucht man das auch unter Büromaterial.

Frage . Was sind eigentlich 7 Geldprüfgeräte für zusammen 100 € ?
Sind das diese Filzstifte ?

Hallo,

Ich denke du solltest dir unbedingt ein gutes Buch über Buchhaltung zulegen oder einen entsprechenden Kurs belegen oder du hast den falschen Job erwischt.
Oder sprich mal mit demjenigen, der euren Kontoplan erstellt hat.

Der grösste Teil deiner Anfragen hier sind „wie buche ich das?“.
Eigentlich sind wir nicht dazu hier, deine Arbeit zu machen!

MfG Peter(TOO)

Hallo Uwe,

beide Konten passen nicht, sie beziehen sich auf Verbrauchsmaterial.

Geräte unterhalb der GWG-Grenze fallen unter „Werkzeuge und Kleingeräte“.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Weit verbreitet und inzwischen billig sind UV-Leuchten, die fluoreszierende Zeichen und Fasern im Banknotenpapier sichtbar machen. Beispiel: https://www.bueromarkt-ag.de/geldscheinpruefer_genie_md_188,p-md-188,l-google-prd,pd-b2c.html

Gruß
Wolfgang

Hallo Aprilfrisch
Danke für die Hilfe
Viele Grüße

Servus,

noch ein Hinweis: Besorg Dir doch mal das Büchelchen „Schnelleinstieg in die DATEV-Buchhaltung“ von Elmar Goldstein. Schwerpunkt ist dabei das sachgerechte Kontieren, und der Autor hat auch noch ein Herz für den aussterbenden SKR 03.

Schöne Grüße

MM

Hallo Peter,

die alte Tante DATEV, die den Kontenrahmen ausgedacht hat, sitzt dem Vernehmen nach irgendwo bei Marktredwitz auf dem Ausgedinge und ist für niemanden zu sprechen. Das macht aber nichts, der SKR 04 ist wunderschön übersichtlich, man braucht für diesen überhaupt keine Hausnummern zu lernen, und wenn man an einen Berufsschullehrer mit fortgeschrittenem Dienstalter gerät, kann man auch den SKR 03 gut kennenlernen, mit dem Uwe gequält wird. Jedenfalls sind beide Standardkontenrahmen ohne irgendwelche Spezialitäten oder Geheimtricks.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

Als ich noch selbständig war, musste ich auch selbst kontieren. Ausser mir konnte keiner wissen ob die gekauften 100 Transistoren Verbrauchsmaterial waren, weil zum basteln von Prototypen oder zu einem Auftrag gehörten und entsprechend einem Kunden zugeordnet werden sollten.
Da mein Onkel Treuhänder war hat er mein Buch gehalten und sich mit der Steuer beschäftigt und ich habe dafür sein Computer gepflegt :smile:

Aber seit fast 7 Jahren bin ich nun krankheitshalber Rentner.

MfG Peter(TOO)