Hallo, ich brauche Hilfe.
Wir buchen mit SKR 3.
Jetzt habe ich eine Rechnung von einer Fremdfirma bezüglich der Reinigung von Schankwagen bekommen (300,00 € netto).
Auf welches Konto buche ich die Aufwendungen
4250 Reinigungsleistung
4580 sonstige Kosten LKW/Schankwagen
4801 Reparatur von Schanktechnik,…
???
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Wäre für mich am sinnvollsten.
Wohin buchst du denn die anderen Kosten Schankwagen hin? Im Bereich Betriebsvermögen oder PKW?
Nur, wenn du die anderen Kosten (Versicherung z.B. oder Reparaturen) auch in den Bereich Kfz buchst.
Das nun gar nicht. Wie der Name schon sagt, Reparatur und Instandhaltung. Das trifft hier nicht zu.
Du musst halt darauf achten, in welche Ecke du den Schankwagen schiebst, Kfz oder allgemein. Solange du in der Klasse 4 bleibst, ist es für die EÜR oder auch GuV relativ egal, wo du hinbuchst. Für dich ist es einfacher nachzuvollziehen, wo die Kosten geblieben sind, wenn du dich an bestimmte Vorgaben (die du für dich machst) hältst.
Als Beispiel:
Der Wagen ist kaputt, die Reparatur kostet 5.000 €. Du buchst auf 4800 oder 4801, dann sind in 2016 die Kosten hier sehr hoch. Wenn du im nächsten Jahr eine weitere Reparatur unter die Gruppe Kfz buchst, hast du schlechtere Vergleichsmöglichkeiten. Kfz in 2017 sehr hoch, dafür in 2016 wenig. Andererseits 4800 in 2016 sehr hoch, in 2017 sehr niedrig.
Falls du öfters solche „zwielichtigen“ Geschichten hast, empfiehlt es sich (für dich selber) Kostenstellen einzurichten. Es kommt hier natürlich auch darauf an, wie umfangreich die Buchhaltung allgemein ist.
Kannst Du mir bitte erneut helfen ???
Buchung mit SKR 3
Jetzt wurde bei einem Einkaufs-Markt die Eingangstür (Schiebetür mit Rollantrieb) ausgewechselt.
Die Rechnung beläuft sich auf 3.800 € netto.
Kann ich das auf Konto 4260 Instandhaltung betriebl. Räume nehmen ???
Gehe davon aus, daß vorher schon eine Schiebetür vorhanden war.
Oder muß die Rechnung aktiviert werden wegen den Anschaffungskosten ??
Wenn Aktivierung, auf welches Konto ???
Mit dem Schankwagen hatte ich geantwortet, daß sonst alles im Bereich LKW/Verkaufsanhänger bei sonstige Kosten LKW/VKH erfasst wird… Somit habe ich die Reinigungsrechnung auch dort erfaasst und nicht auf Reinigung.
Vielen Dank noch mal
m.E. muss die Tür nicht aktiviert werden, da sie ja, wie du schriebst vorher schon vorhanden war. Ich würde sie allerdings auf 4801 Rep. und Instandhaltung von Bauten buchen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du für die Reparatur auch ein Extrakonto anlegen in der 48er Ecke. Dann braucht der Steuerberater nicht groß suchen am Jahresende. Oder du rufst ihn morgen an und schilderst kurz den Sachverhalt.
Ansonsten müsstest du die 3800 € im Hinterkopf für den Jahresabschluss behalten, je nachdem, wie der Steuerberater entscheidet.
Ich brauche nochmal Deine Hilfe bezüglich der Schiebe-TÜR für den Markt
Das Konto 4801 heißt bei uns Kleinmaterial/diverse Schanktechnik/Leihtechnik.
Geht also nicht. Dafür Habe ich folgende Konten noch zur Auswahl:
4805 -----> Rep. und Instandhaltung v. and. Anlagen u. Betriebs-u. Geschäftsausstattung
4809 -----> sonstige Reparaturen und Instandhaltung
4260 -------> Instanhaltung betriebl. Räume / Außenanlage