Buchung von Geldtransitkosten

Wie buche ich folgende Vorgänge:

1. Überweisung von PayPal auf Bank1 ( diente zur Überprüfung, ob der Geldtransfer funktioniert)
    Wichtig: Der Betrag erscheint noch nicht auf dem PayPal Konto (Bank 2)

2. Rückbuchung von Bank 1 zu PayPal (Bank 2), Geldbetrag erscheint nun auf Paypal Konto (Bank 2)

Ich bekomme das Gelstransitkonto nicht ausgeglichen, weil ja die erste Buchung von PayPal nicht auf dem Konotauszug erscheint.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Maria

Hallo Maria,

ich bin keine Buchhalterin und kann dir daher keine rechtssichere Auskunft geben.

Allerdings handelt es sich m.E. bei Nr. 1 nicht um einen Geldtransit, da - wenn ich dich richtig verstehe - dir dieser Betrag von PayPal „geschenkt“ wurde, also NICHT von deinem PayPal-Konto auf dein Girokonto gebucht wurde. Demnach wäre es für dich ein Ertrag. Ich als Laie würde die Buchung „Bank1 an Geldtransit“ löschen und stattdessen „Bank1 an Ertrag“ buchen.
Zu 2. gleicht sich ja aus: Geldtransit an Bank1 - PayPal an Geldtransit.

Gruß,
AnneB.

Nachtrag: RE: Buchung von…
Hallo Maria,

ein kleiner Nachtrag: wenn ich es mißverstanden habe und PayPal diesen Betrag halt später vom PayPalkonto wieder abbuchen wird, dann hast du ja alles richtig gemacht… die Geldtransit(gegen)buchung machst du dann halt erst, wenn der Betrag vom PayPal-Konto von PayPal abgebucht wird.

Gruß,
AnneB.

Hallo PayPalTester,

Kontoauszüge müssten schon komplett sein, sonst ist bei PayPal etwas nicht stimmig. Bitte dort mal reklamieren!

Gruß Berater

#################################

hallo maria,

mir erscheint der ganze fall nicht sooo kompliziert, aber vielleicht übersehe ich ja etwas!? Hatte noch keinen Kontakt mit paypal in der buchhaltung.

Wie bucht ihr denn? Bei Vorlage des Bankauszuges?

1. Buchung: Geldtransit an Bank1, bei Geldabgang
  2. Buchung: Bank1 an Geldtransit, bei Rücküberweisung

paypal ist keine bank! daher bitte nicht konto „bank2“ benutzen!

1. Buchung: Paypal an Geldtransit, sobald paypal-auszug vorliegt
  2. Buchung: Geldtransit an Paypal, sobald paypal-auszug vorliegt

Auf dem geldtransitkonto gleichen sich dann die buchungen 1 und 3 sowie 2 und 4 aus und alle transaktionen sind erfasst.

Hoffe, ich habe etwas helfen können. Wenn du weitere fragen hast, nur zu.

VG, Jörg

Sorry aber da kann ich nicht helfen habe keinerlei Erfahrungen mit PayPal

Hallo Muenema
Ist bei der ersten Buchung (paypal auf bank)ein Geldtrasitkonto verwendet worden? (im SKR3 z bspl 1360/
also 1360-paypal, bank1 - 1360)?

Und ich verstehe nicht ganz , warum der Betrag, der bei paypal abgebucht wurde, nicht auf dem paypal-Kto im Minus erscheint.Habt ihr „alle transaktionen anzeigen“ angewählt?
Viele Grüße
Britta

Hallo zazou,

leider kenne ich mich zu wenig aus. Ich kann imMoment auch nciht sagen, weshalb die erste Zahlugn nicht auf dem Kontoauszug. Ich werde dies noch einmal prüfen.
Vielen Dank und besten Gruss
Maria