Buchungskreisübergreifender Transitbestand

Hallo,

wir lagern Materialien über Umlagerungsbestellungen in zwei Buchungskreisen um. Sobald der WA bei uns in DE gebucht wurde, wird ein Transitbestand BK gebildet, der reduziert wird sobald der WE im empfangenden Werk/Buchungskreis gebucht wird. Wird allerdings mehr geliefert als bei der WA Buchung gebucht wurde, so bleibt diese Menge im Transitbestand BK stehen (das empfangende Werk bucht WE über tatsächlich erhaltene Menge).
Wie kann man diesen buchungskreisübergreifenden (!!!) Transitbestand korrigieren?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Hallo,
wir hatten/haben manchmal das gleiche Problem. Als einzigste Lösung, die uns eingefallen ist, haben wir mit den entsprechenden Personen vereinbart, dass IMMER die Menge WE gebucht werden muss, die im anderen Werk WA gebucht wurde. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, im empfangenden Werk weniger ankommt, muss die Differenz nach der WE-Buchung per Inventurbuchung (702) bzw. Verschrottung 551 zu Lasten des Empfängers gebucht werden.
Gruß
mario

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wie habt ihr denn dann das Problem mit dem Bestand im Transitbestand BK gelöst? Irgendwie muss der ja korrigiert werden…

Danke.

Gruß,
Marcella

Hallo Marcella,
den Bestand kann man m.E. nicht „korrigieren“. Ihr müsst dafür WE buchen und dann Inventur bzw. Verschrottung.
Gruß
Mario.wuggenig(at)kometgroup.com

Hallo,

leuchtet ein - für das zukünftige Vorgehen. Es ist jetzt allerdings bereits passiert, dass der WE mit einer anderen Menge als der WA gebucht wurde. Also der Vorgang ist bereits abgeschlossen. Jetzt haben wir aber bei einigen Materialien die Differenzmenge im Transitbestand stehen und ich weiß nicht, wie wir diese Menge da wieder herausbekommen.

Hast du da vll eine Idee?
Danke.

Gruß,
Marcella

Hallo Marcella,
kannst du den Vorgang nicht wieder öffnen? OK, wenn das im Vorjahr passiert ist, hast du schlechte Karten. Wir prüfen mit einem Quick-Viewer täglich, ob was im Transitbestand „hängen“ bleibt und weisen dann die User an, das zu korrigieren. Vielleicht kann ich nächste Woche mal den Kollegen fragen, er ist unser Spezialist für Umlagerungen.
Wünsche dir ein schönes WE.
Gruß
Mario

Hallo Mario,

m.E. kann ich den Vorgang nicht mehr öffnen, sobald er komplett abgeschlossen ist (WA Buchung, WE Buchung, Rechnungs etc.). Bei Buchungskreisinternen Umlagerungen besteht ja die Möglichkeit über BWA 557/558 den Transitbestand zu korrigieren. Allerdings gelten diese BWA nicht für buchungskreisübergreifenden Transitbestand.
Das wäre super, falls du da noch etwas zu herausfinden kannst.

Vielen Dank schon einmal und dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß,
Marcella

Hallo,

so einen Fall haben wir nciht, baer google mal danach.