Budddhisticher mönsch werden, wie geht das

hallo,

ich wollte mal wissen ob es in deutschland die möglichkeit giebt zum budddhistichen mönch ausgebildet zu werden.

gruß…

Erklär dich dazu
… ich bin ja auch diskordianischer Papst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianischer_Papst

Gruß

Stefan

hallo,

ich wollte mal wissen ob es in deutschland die möglichkeit
giebt zum budddhistichen mönch ausgebildet zu werden.

diese Frage lässt sich am besten von deutschen Buddhisten beantworten.
Die findest Du für Dein Bundesland, wenn Du eine Suchmaschine Deiner Wahl mit den Worten „Buddhismus“ „Zentrum“ oder „Kloaster“ fütterst.
Allein für Sachsen gibt es 3 davon, also nur Mut!

viele Grüße
Geli

Hallo,
zunächst einmal - warum stellst Du diese Frage nicht da, wo sie sinnvollerweise hingehört - im Forum Religionswissenschaft?

‚Mönch‘ (bei Buddhisten heisst das ‚Bhikshu‘ oder ‚Bhikku‘) ist kein Ausbildungsberuf. Weder bei Christen noch bei Buddhisten. Man wird also nicht dazu „ausgebildet“. Es ist eine bestimmte Lebensweise, die durch die Befolgung eines Regelwerkes gekennzeichnet ist. Im Buddhismus heisst dieses Regelwerk Vinaya. Es gibt noch drei davon, die in Gebrauch sind. Sie unterscheiden sich allerdings nicht wesentlich voneinander. Der Unterschied legt darin, dass sie mit unterschiedlichen buddhistischen Traditionen verbunden sind. Bhikshus ostasiatischer Traditionen leben nach dem Dharmaguptaka-Vinaya, Bhikshus tibetischer Traditionen nach dem Mulasarvastivada-Vinaya und Bhikkus süd- und südostasiatischer Traditionen nach dem Theravada-Vinaya.

Zum ‚Mönch‘ wird man also nicht ausgebildet, man wird ordiniert. Voraussetzung dafür ist - jedenfalls für Menschen aus der westlichen Kultur - zunächst einmal eine intensive Auseinandersetzung mit Buddhismus in Theorie und Praxis. Dazu schließt man sich sinnvollerweise einer buddhistischen Gemeinschaft an. Erste Informationen über den Buddhismus findet man auf der Webseite der Deutschen Buddhistischen Union http://www.buddhismus-deutschland.de/ - unter anderem auch eine Gruppensuche, mit der Du Gemeinschaften in Deiner Nähe ausfindig machen kannst.

Um die buddhistische Lehre zu praktizieren, muss man übrigens nicht Bhikshu werden - man kann dies genauso als Laie (Upasaka) tun. Welcher Weg für Dich der sinnvollere ist, kannst Du erst entscheiden, wenn Du die buddhistische Lehre kennengelernt und eine Weile praktiziert hast.

Freundliche Grüße,
Ralf