Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an die Thomas-Mann-Spezialisten, so es welche gibt ! In der sehr umfangreichen Genealogie auf
http://www.adel-genealogie.de/Mann/is_toc.htm
fehlen gleichwohl einige Personen, die in dem Buch
Sybil Gräfin Schönfeldt
„Bei Thomas Mann zu Tisch“
Arche Verlag AG, Zürich-Hamburg 1995
als Alter Egos von buddenbrookschen Personen bezeichnet werden.
Es handelt sich um:
Buddenbrooks: Justus Kröger (Elisabeth „Bethsy“ Buddenbrooks Bruder) und seine Söhne Jakob und Jürgen
Lt. Gräfin Schönfeldt: Heinrich Marty (1809 -1900), Kaufmann; evtller Nachwuchs unbekannt
–> In obiger Genealogie hat Johann Heinrich Marty (1779 - 1844) zwei Sprößlinge, Elisabeth Marty (in den Buddenbrooks „Bethsy“) und eine nur mit „Marty“ bezeichnete Tochter, die in der Ehe mit einem Herrn Grammann zwei Kinder zeugt, Carl und Emma. Wo in der Genealogie ist Heinrich Marty einzuordnen (sowie evtl. seine Söhne)?
Buddenbrooks: Gotthold Buddenbrook (älterer Halbbruder von „Jean“ Buddenbrook)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Johann Siegmund Mann d. Dritte (1827 - 1884), Kaufmann und Pate von Thomas Mann
–> In obiger Genealogie hat das Alter Ego von Jeans Vater nur eine Ehe geführt. Auch anderswo ist ein Johann Siegmund Mann d. Dritte mit den angegebenen Lebensdaten nicht zu finden. Wo in der Genealogie muß er seinen Platz haben?
Buddenbrooks: Frau Stüwing (Gottholds Ehefrau)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Auguste Mann, geb. Behrens.
–> In obiger Genealogie fehlt Auguste Mann. Um welche Familie handelt es sich bei den Behrens’?
Buddenbrooks: Friederike, Henriette, Pfiffi (die drei Töchter von Gotthold und Frau Stüwing)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Friederike = Emmy Mann (*1854), für die anderen keine Zuordnung
–> In obiger Genealogie fehlen Emmy Mann und die beiden anderen Töchter (sofern existent)
Buddenbrooks: Clara Buddenbrook, verh. Sievert (mit „t“ am Ende)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Olga Sievers (mit „s“ am Ende), geb. Mann (1845 - 1886), Patin von Carla Mann
—> In obiger Genealogie ist bei Olga Mann keine Eheschließung verzeichnet. Um wen handelt es sich bei Herrn Sievers, ihrem Mann?
Ich weiß, die Fragen sind sehr speziell. Vielleicht hat sich dennoch jemand eingehend damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab und
beste Grüße,
Anvan