Buddenbrooks / Thomas Mann Genealogie

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Thomas-Mann-Spezialisten, so es welche gibt :wink: ! In der sehr umfangreichen Genealogie auf
http://www.adel-genealogie.de/Mann/is_toc.htm
fehlen gleichwohl einige Personen, die in dem Buch
Sybil Gräfin Schönfeldt
„Bei Thomas Mann zu Tisch“
Arche Verlag AG, Zürich-Hamburg 1995
als Alter Egos von buddenbrookschen Personen bezeichnet werden.

Es handelt sich um:

Buddenbrooks: Justus Kröger (Elisabeth „Bethsy“ Buddenbrooks Bruder) und seine Söhne Jakob und Jürgen
Lt. Gräfin Schönfeldt: Heinrich Marty (1809 -1900), Kaufmann; evtller Nachwuchs unbekannt
–> In obiger Genealogie hat Johann Heinrich Marty (1779 - 1844) zwei Sprößlinge, Elisabeth Marty (in den Buddenbrooks „Bethsy“) und eine nur mit „Marty“ bezeichnete Tochter, die in der Ehe mit einem Herrn Grammann zwei Kinder zeugt, Carl und Emma. Wo in der Genealogie ist Heinrich Marty einzuordnen (sowie evtl. seine Söhne)?

Buddenbrooks: Gotthold Buddenbrook (älterer Halbbruder von „Jean“ Buddenbrook)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Johann Siegmund Mann d. Dritte (1827 - 1884), Kaufmann und Pate von Thomas Mann
–> In obiger Genealogie hat das Alter Ego von Jeans Vater nur eine Ehe geführt. Auch anderswo ist ein Johann Siegmund Mann d. Dritte mit den angegebenen Lebensdaten nicht zu finden. Wo in der Genealogie muß er seinen Platz haben?

Buddenbrooks: Frau Stüwing (Gottholds Ehefrau)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Auguste Mann, geb. Behrens.
–> In obiger Genealogie fehlt Auguste Mann. Um welche Familie handelt es sich bei den Behrens’?

Buddenbrooks: Friederike, Henriette, Pfiffi (die drei Töchter von Gotthold und Frau Stüwing)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Friederike = Emmy Mann (*1854), für die anderen keine Zuordnung
–> In obiger Genealogie fehlen Emmy Mann und die beiden anderen Töchter (sofern existent)

Buddenbrooks: Clara Buddenbrook, verh. Sievert (mit „t“ am Ende)
Lt. Gräfin Schönfeldt: Olga Sievers (mit „s“ am Ende), geb. Mann (1845 - 1886), Patin von Carla Mann
—> In obiger Genealogie ist bei Olga Mann keine Eheschließung verzeichnet. Um wen handelt es sich bei Herrn Sievers, ihrem Mann?

Ich weiß, die Fragen sind sehr speziell. Vielleicht hat sich dennoch jemand eingehend damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab und

beste Grüße,

Anvan

Hallo, Anvan,

–> In obiger Genealogie hat das Alter Ego von Jeans Vater
nur eine Ehe geführt.
Auch anderswo ist ein Johann Siegmund
Mann d. Dritte mit den angegebenen Lebensdaten nicht zu
finden.

doch, hier http://209.85.129.104/search?q=cache:lvd9GY4YaHwJ:ww… :

„…Auch der Pate von Thomas Mann, der niederländische Konsul und Kaufmann Johann Siegmund Mann der Dritte (1827 – 1884), Halbbruder des Vaters von Thomas Mann und Romanvorbild für Onkel Gotthold, liegt auf dem Burgtorfriedhof…“

Lt. Gräfin Schönfeldt: Friederike = Emmy Mann (*1854), für die
anderen keine Zuordnung
–> In obiger Genealogie fehlen Emmy Mann und die beiden
anderen Töchter (sofern existent)

Auch diese sind auf der o.a. Seite zu finden:

„…Seine Töchter Emmy Mann (1854 – 1938), Auguste Mann (1858 – 1913) und Minna Marie Louise Mann (1862 – 1935) entsprachen den Romanfiguren Friederike, Henriette und Pfiffi Buddenbrook…“

Lt. Gräfin Schönfeldt: Olga Sievers (mit „s“ am Ende), geb.
Mann (1845 - 1886), Patin von Carla Mann
—> In obiger Genealogie ist bei Olga Mann keine
Eheschließung verzeichnet. Um wen handelt es sich bei Herrn
Sievers, ihrem Mann?

Laut http://209.85.129.104/search?q=cache:YKEZxoKW_i0J:ww…

„…Olga Maria Mann wurde 1845 in der freien Hansstadt Lübeck geboren. 1867 heiratete sie den deutschen Kaufmann Gustav Sievers und siedelte an dessen Wohnsitz nach St. Petersburg über, wo sie im Alter von 41 Jahren starb…“

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz!

Definitv eine super Antwort, ich bin schwer begeistert! Vielen Dank dafür!!!

Beste Grüße,

Anvan

Hallo, Anvan,

ich hab nochmal ein bisschen gegraben :wink:

Lt. Gräfin Schönfeldt: Heinrich Marty (1809 -1900), Kaufmann;
evtller Nachwuchs unbekannt
–> In obiger Genealogie hat Johann Heinrich Marty (1779 -
1844) zwei Sprößlinge, Elisabeth Marty (in den Buddenbrooks
„Bethsy“) und eine nur mit „Marty“ bezeichnete Tochter, die in
der Ehe mit einem Herrn Grammann zwei Kinder zeugt, Carl und
Emma. Wo in der Genealogie ist Heinrich Marty einzuordnen
(sowie evtl. seine Söhne)?

In dem Stammbaum auf http://www.buddenbrookhaus.de/images/stories/Wissens… hat Johann Heinrich Marty (1979-1844) vier Kinder:
Peter Wilhelm *1806 - Heinrich *1809 - Elisabeth *1811 - Emma Wilhelmine *1816 - Letztere war mit Alexander Grammann verheiratet.

Lt. Gräfin Schönfeldt: Auguste Mann, geb. Behrens.
–> In obiger Genealogie fehlt Auguste Mann. Um welche
Familie handelt es sich bei den Behrens’?

Laut o.a. Stammbaum ist Auguste Mann (1857-1913) eine Tochter Johann Siegmunds d. Dr. und seiner Frau Auguste, geb. Behrens.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz!

Vielen Dank für die fehlenden Teile!

Johann Heinrich Marty (1979-1844)

DIESER Lebenslauf würde mich interessieren *g* :wink: .

Die Angaben passen genau in die Lücken. Allerdings wundere ich mich, daß es über die Behrens-Linie so wenig herauszufinden ist, zumal eine Familiengrabstätte Behrens/Mann existiert.

Beste Grüße,

Anvan